EHC muss im Finale nach Holland

Von
Nach dem Sieg am Freitag wusste der EHC Bayreuth noch nicht, wer der Finalgegner wird. Jetzt steht fest: Die Tigers um (von links) Michael Kuhn, Daniel Sevo und Stefan Reiter treffen auf die Tilburg Trappers. Foto: Peter Kolb Foto: red

Der EHC Bayreuth trifft im Oberliga-Finale auf die Tilburg Trappers. Die Holländer setzten sich in einer knappen Halbfinalserie mit 3:2 gegen den EC Peiting durch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Finale wird im Modus „Best of 5“ gespielt. Die Tilburger haben im ersten Spiel am Freitag, 15. April, Heimrecht, danach wechselt es von Partie zu Partie. Weitere Termine sind: 17., 19., 22. und 24. April. Die Tigers haben also mindestens ein Heimspiel am kommenden Sonntag. Zudem sind die Bayreuther durch den Tilburger Finaleinzug bestes deutsches Oberliga-Team und haben die sportliche Qualifikation für die DEL II sicher. Die Trappers können als ausländisches Team nicht aufsteigen.

Entscheidung fällt erst in der Verlängerung

Im Halbfinale mussten die Niederländer allerdings an ihre Grenzen gehen, um das Finale perfekt zu machen. Zunächst sicherte sich Peiting durch einen 3:2-Erfolg am Freitag das entscheidende fünfte Spiel in den Niederlanden – und das war nichts für schwache Nerven.

Tilburg ging bereits in der vierten Minute in Führung, doch der ECP konterte noch im ersten Drittel mit dem 1:1. Es sollte für lange Zeit der letzte Treffer bleiben, denn die Partie ging bei diesem Spielstand in die Verlängerung. Als Kyle Just auf die Strafbank musste, bot sich Peiting bei 4:3-Überzahl die große Chance auf den Siegtreffer, doch die Niederländer überstanden die Unterzahl schadlos. Dann das nächste Powerplay, diesmal für die Gastgeber – und die nutzten diesen Vorteil. Diederick Hagemeijer traf in der 65. Minute zum 2:1-Sieg.

Autor

Bilder