Anette Kramme, SPD
Unterwegs auf: Facebook (6274 Likes), Twitter (422 Follower) Häufigkeit: Täglich mehrere Beiträge. Nur zwei Tweets. Inhalte: Bewirbt viele Veranstaltungen. Veröffentlicht Fotos von ihren Besuchen in Betrieben und Festen. Auffälliger Beitrag: „I got a length of 138 in slither.io! Can you beat that?“ (Bedeutet: Ich habe eine neue Punktzahl in einem Computerspiel. Na, kannst du mich schlagen?) Hashtag: keiner Kernbotschaft: Die SPD sieht sich seit vier Jahren als „Motor der Koalition“. Sonstiges: Anette Kramme gefällt die Satiresendung „heute-show“. Gesamteindruck: Viele lokale Themen. Kramme zeigt sich nah an den Bürgern. |
Silke Launert, CSU
Unterwegs auf: Facebook (3547 Likes), Twitter (410 Follower) Häufigkeit: Regelmäßige Posts auf Facebook. 90 Tweets, der letzte im Juni. Schreibt circa 60 Prozent ihrer Beiträge selbst. Den Rest macht ein Team. Inhalte: Zeigt sich auf den gesellschaftlichen Veranstaltungen Bayreuths. Fotografiert sich außerdem beim Skifahren im Fichtelgebirge. Auffälliger Beitrag: „Warum die Aussage ,Wir sind nicht Burka' plötzlich ein Skandal ist, verstehe ich nicht.“ Hashtag: #gutelaunert Kernbotschaft: Launert ist mit guter Laune überall präsent. Sonstiges: Zu ihren Lieblingsfilmen zählt „Tatsächlich Liebe“. Gesamteindruck: Mehr Fotos als Programm. Wo bleiben die Inhalte? |
Susanne Bauer, Grüne
Unterwegs auf: Facebook (547 Freunde) |
Thomas Hacker, FDP
Unterwegs auf: Facebook (4941 Likes), Twitter (739 Follower) Häufigkeit: Postet viel und regelmäßig. Verlinkt seine Facebook-Beiträge auf Twitter (2737 Tweets). Zum Schluss der Wahlkampfphase helfen ihm zwei bis drei Leute. Inhalte: Ist für mehr Generationengerechtigkeit. Darunter versteht er mehr Investition in Bildung und den Abbau von Schulden. Auffälliger Beitrag: „Ein Meister muss so viel wert sein wie ein Master.“ Hashtag: #DenkenWirNeu Kernbotschaft: Sieht die Freiheit als höchstes Gut. Sonstiges: Mag Bier, Bratwürste und die Fernsehserie „Sherlock“. Gesamteindruck: Ist der aktivste Kandidat in den sozialen Netzwerken. |
Tobias Peterka, AfD
Unterwegs auf: Facebook (669 Freunde), Twitter (44 Follower) Häufigkeit: Zwei bis drei Posts pro Monat, letzter Post im Juli. Acht Tweets. Inhalte: Ruft zur Abschiebung von Flüchtlingen auf, kritisiert die Berichterstattung der ARD und wirbt für ein Abwehrspray gegen Tiere. Auffälliger Beitrag: Viele Selfies beim Aufhängen der eigenen Wahlplakate. Hashtag: #makeGermanyGreatAgain Kernbotschaft: Die AfD hält das, was die CSU verspricht. Sonstiges: Hört Thrash Metal, Death Metal, Punk Rock und Hard Rock. Gesamteindruck: Viel Politisches, wenig Privates. Stellt zudem die in seinen Augen falsche Medienberichterstattung richtig. |
Thomas Mainusch, Freie Wähler
Unterwegs auf: Facebook (281 Likes) Kein Twitter. („Ich bin ja nicht Trump“) Häufigkeit: Postet alle paar Tage. Inhalte: Ist für ein Verbot der Burka, gegen Homöopathie, für ein schärferes Asylverfahren und für weniger Lobbyismus der Großkonzerne. Auffälliger Beitrag: „Bildung ist weit mehr als Ausbildung.“ Hashtag: keiner Kernbotschaft: Bezeichnet den Mittelstand als das „Rückgrat unserer Gesellschaft und Wirtschaft“. Sonstiges: Ist Fan der Fernsehserie „Dr. House“. Gesamteindruck: Macht vor allem Werbung für seine Partei – setzt gerne den Aufruf „Deswegen: Freie Wähler in den Bundestag“ unter seine Posts. |
Wolfgang Karl, Die PARTEI
Unterwegs auf: Seit dem 20. August auf Facebook (150 Likes) |
Sebastian Sommerer, Die Linke
Unterwegs auf: Facebook (194 Likes), Twitter (26 Follower) Häufigkeit: Postet regelmäßig. 88 Tweets. Inhalte: Wirbt für Nichtkäuflichkeit der Partei, tritt für soziale Gerechtigkeit ein, ist gegen Waffenexporte. Auffälliger Beitrag: Teilt eine Rede einer afghanischen Politikerin und Aktivistin – Sie sieht den Terrorismus als strategische Waffe in den Händen der USA, um Asien zu destabilisieren. Hashtag: #umfairteilen Kernbotschaft: Mit der Linken an der Macht wäre Deutschland gerechter. Sonstiges: Studiert Philosophy & Economics an der Universität Bayreuth. Gesamteindruck: Seine politische Meinung steht im Fokus. Kaum Privates. |