Zu schnell unterwegs Porsche fliegt über die Leitplanke

Markus Roider
Symbolfoto: Stefan Ouchner/Symbol Foto: dpa

Gestern Nachmittag (21.07.2018) gegen 17.15 Uhr, befuhr ein 36-jähriger Mann mit seinem Porsche 911 Cabrio die BAB 3 in Fahrtrichtung Würzburg. Die Fahrbahn war regennass, als der Mann die BAB 3 an der Anschlussstelle Erlangen-West verlassen wollte. Das hatte fatale Folgen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Offensichtlich hatte der Sportwagenfahrer seine Geschwindigkeit auf trockenere Straßenverhältnisse eingestellt, als er die Rechtskurve in der Ausfahrt befuhr. Das berichtet zumindest die Polizei. Das Fahrzeug kam nach links von der Fahrbahn ab und überquerte den Grünbereich zwischen den beiden Fahrbahnästen der Anschlussstelle mit hoher Geschwindigkeit.

Am Ende des Grünstreifens, im Übergang zur gegenüber liegenden Auffahrt auf die BAB 3, steigt dieser zur Fahrbahn hin leicht an. Wie über eine Sprungschanze fahrend hob der Porsche vollständig ab und flog über die Auffahrt und die am rechten Fahrbahnrand stehende Außenschutzplanke hinweg in die angrenzende Böschung. Die etwa 80 Zentimeter hohe Schutzplanke streifte der Porsche dabei nur minimal.

Die angrenzende Böschung fällt stark ab, so dass sich der Porsche einmal überschlug und ca. 20 Meter hinter der Schutzplanke auf der rechten Seite zum Liegen kam. Wie durch ein Wunder blieb der Fahrer des Sportwagens völlig unverletzt. Der Sachschaden an dem nur wenige Monate alten Fahrzeug wurde auf ca. 120000 Euro geschätzt.

Für die Bergung des Fahrzeugwracks war schließlich noch eine kurzzeitige Sperrung der Auffahrt auf die BAB 3 notwendig. Gegen den flotten Sportwagenfahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.