Young Volleys: Gelungene Heimpremiere

Dieser kraftvolle Schmetterschlag von Sophia Höreth (links) brachte den Young Volleys aus Neudrossenfeld und Hollfeld einen weiteren Punkt im Duell mit dem TSV Obergünzburg ein. Foto: Andreas Harbach Foto: red

Gelungene Heimpremiere für die N.H. Young Volleys in der Frauen-Regionalliga Südost: Nach einer spannenden und niveaureichen Partie stand für das Team aus Neudrossenfeld und Hollfeld ein 3:0 (25:20, 25:21, 25:21)-Erfolg gegen den TSV Obergünzburg zu Buche und machte den gelungenen Saisonstart mit insgesamt sieben Punkten aus drei Spielen perfekt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Unter den knapp 140 Zuschauern machte sich schon nach wenigen Minuten Ernüchterung breit: Beim Stand von 0:4 und 2:8 verbrauchte der einheimische Coach Marc d’Andrea bereits seine beiden Auszeiten für den ersten Satz. Doch die bewirkten erst einmal wenig, vielmehr wuchs der Rückstand auf 8:18 an, der erste Satz schien verloren. Doch dann kam die Aufschlagserie von Sandra Ullrich: Elf Aufschläge in Folge führten zu Punkten der Gastgeberinnen, die sich mit jedem gewonnenen Zähler weiter steigerten. Erst der zwölfte Aufschlag konnten von den Gästen zu einem eigenen Punkt genutzt werden, so dass es beim Aufschlagwechsel 19:19 stand. Die Gäste gingen nochmals mit 20:19 in Front, ehe dann Zuspielerin Meike Schirmer ihr Team mit fünf druckvollen Aufschlägen in jeweils gute Positionen brachte. Diese wurden genutzt und der Satz ging doch noch mit 25:20 an die Gastgeberinnen.

Unverändert in den zweiten Durchgang

Nachdem sich seine Spielerinnen im Laufe des ersten Durchgang deutlich gesteigert hatten, ließ D’Andrea sein Team unverändert. Dies trug auch im zweiten Satz zu einer guten Vorstellung bei. Durch eine stabile Annahme konnte Zuspielerin Meike Schirmer ihre Angreifer variabel einsetzen. Die beiden Mittelblockerinnen Sandra Ullrich und Sophie Mayer verzeichneten immer wieder sehr gute Aktionen am Netz. In einem Satz auf Augenhöhe ließ Obergünzburg nicht locker, holte sich viele Bälle in der Abwehr.

Kein Team verbuchte einen nennenswerten Vorsprung, die Ostallgäuerinnen lagen aber über weite Strecken immer einen Punkt vorne. Beim Stand von 20:20 setzten sich die Gastgeberinnen mit 23:20 erstmals leicht ab, um den Satz dann mit 25:21 zu gewinnen. Damit war bereits sicher, dass sie einen weiteren Punkt auf ihrem Konto hatten, zwei weitere sollten nun gegen den vermeintlichen Favoriten noch folgen.

Der dritte Satz begann ganz nach dem Geschmack der begeistert mitgehenden Fans: Mit Meike Schirmer am Service ging man mit 4:1 in Führung, und der knappe Vorsprung sollte bis Mitte des Satzes Bestand haben. Dann weitere Hannah Lauterbach die Führung auf 17:13 aus, ehe Sophie Mayer mit zwei für den Gegner nicht kontrollierbaren Aufschlägen auf 24:20 stellte. Den ersten Matchball konnte der TSV noch abwehren, der zweite – ein gegnerischer Aufschlagfehler – führte zum Sieg.

Vorsitzender Carsten Böhm rundum zufrieden

Vorsitzender Carsten Böhm war rundum zufrieden: „Großes Lob für die Mannschaft, die vor dieser stimmungsvollen Kulisse ein solches Spiel abgeliefert hat. Mit wiederum toller Moral und Teamgeist hat sich die Mannschaft im ersten Satz aus dem Tief befreit, Annahme und auch Feldabwehr standen dann sicher, auch unsere beiden Mittelblockerinnen haben dann sowohl im Block, als auch im Angriff ein tolles Spiel gemacht.“

N.H. Young Volleys: Kristina Böhm, Fanny Gnade, Sophia Höreth, Hannah Lauterbach, Sophie Mayer, Johanna Meisel, Lisa Meisel, Meike Schirmer, Nicole Steeger, Leonie Stöcker, Sandra Ullrich, Elke Wolf.

Autor