Wütender Autofahrer An der A72 bei Hof fliegen die Fäuste

red
Symbolfoto: Karl Heinz Lammel Foto: red

A 72 / Köditz. Ein Raser auf der Überholspur, ein überholender Lastwagen und ein offenbar leicht reizbarer Autofahrer – das war auf der A72 bei Hof die Mischung, die am Ende im einem Polizeieinsatz und in mehreren Strafanzeigen mündete.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Freitagabend mussten Streifen der Verkehrspolizeiinspektion Hof zur Anschlussstelle Köditz auf der A72 ausrücken. Dort sei es zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Fahrer eines österreichischen Sattelzugs und einem Autofahrer aus Berlin gekommen, heißt es im Polizeibericht. Vorausgegangen sei dem Ganzen ein Fahrmanöver auf der A72 im Bereich der Saalebrücke, worüber die beiden Parteien, wie auch zu der späteren Auseinandersetzung, unterschiedliche Angaben machten.

Auch der berühmte Mittelfinger soll dabei gewesen sein

Die Polizei schreibt in ihrem Bericht: Fest steht, dass der Sattelzug im Bereich der Saalebrücke einen anderen Lastwagen überholte, als sich der auf dem linken Fahrstreifen fahrende Wagen  diesem von hinten kommend mit sehr hoher Geschwindigkeit näherte. Das Fahrer musste stark bremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.

Als der Überholvorgang abgeschlossen war, sei das Auto neben den Sattelzug gefahren, von wo aus die Beifahrerin in Richtung Lastwagen gestikuliert habe. Später gab die Frau gegenüber der Polizei an, dies habe der Lastwagenfahrer mit einem Mittelfinger quittiert. Daraufhin habe sich das Auto vor den Laster gesetzt und diesen ausgebremst.

Prügelei durchs Seitenfenster

Dies ging so weiter bis zur Anschlussstelle Köditz. schreibt die Polizei. Und weiter heißt es in dem Bericht wörtlich: Hier wollte der Sattelzug abfahren. Als der Pkw-Fahrer dies erkannte, fuhr er ebenfalls ab. Im Kurvenbereich der Ausfahrt hielt der Pkw an und zwang den Sattelzugfahrer ebenfalls zum Anhalten. Dann stieg der Pkw-Fahrer aus und forderte den Sattelzugfahrer auf, auszusteigen. Als dieser der Aufforderung nicht nachkam, beschimpfte man sich zunächst gegenseitig mit Nettigkeiten.

Als dies nicht ausreichte schlug der Pkw-Fahrer zunächst gegen die Fahrertür, wodurch dort Dellen entstanden. Dann stieg der Pkw-Fahrer über das Trittbrett der Sattelzugmaschine hoch und zerschlug den Außenspiegel der Sattelzugmaschine. Dann schlugen sich angeblich Pkw-Fahrer und Sattelzugfahrer durch das geöffnete Fenster der Sattelzugmaschine mit Fäusten. Erst die hinzueilende Beifahrerin konnte ihren Mann dann soweit beruhigen, dass es bis zum Eintreffen der Polizei zu keinen weiteren Tätlichkeiten kam.

Anzeigen für die Streithähne

Der Autofahrer sei bei dem Vorfall leicht im Gesicht und an der Hand verletzt worden, und an der Sattelzugmaschine sei ein Sachschaden entstanden. Nach der Anzeigenaufnahme durch die Polizei hätten sich beide Parteien dann wieder soweit beruhigt, dass eine Weiterfahrt möglich war. Beide Streithähne erwarten nun mehrere Strafanzeigen, berichtet die Polizei.