Wohnlicher Planet in der Nachbarschaft

So stellt sich der Künstler den neu entdeckten Planeten vor. Bild: Eso Foto: red

In nur elf Lichtjahren Entfernung von unserem Sonnensystem hat ein Forscherteam einen erdähnlichen Planeten mit gemäßigtem Klima entdeckt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der neue Planet trägt den Namen Ross 128 b und wurde mit dem Planetenjägerinstrument "Harps" in Chile gefunden, wie die Europäische Südsternwarte (ESO) am Mittwoch in Garching mitteilte.

Ross 128 b ist demnach der uns am nächsten gelegene Planet, der einen inaktiven Roten Zwergstern umkreist - was die Wahrscheinlichkeit für mögliches Leben auf diesem Himmelskörper erhöht. Der etwa erdgroße Planet des Sterns Ross 128 hat vermutlich ein mildes Klima und eine Oberflächentemperatur, die der der Erde ähneln könnte.

Rote Zwerge zählen zu den kühlsten und lichtschwächsten Sternen im Universum - sie kommen aber von allen Sternen am häufigsten vor. Das macht sie zu guten Zielobjekten bei der Suche nach Exoplaneten, also Planeten außerhalb unseres Sonnensystems.

Auch der uns am nächsten gelegene Stern Proxima Centauri ist ein Roter Zwergstern. Bei ihm war 2016 ebenfalls ein erdähnlicher Planet entdeckt worden, der die Bezeichnung Proxima Centauri b trägt. Allerdings ist Proxima Centauri ein aktiver Roter Zwerg - solche Sterne tauchen die sie umkreisenden Planeten immer wieder in tödliche Ultraviolett- und Röntgenstrahlung.

Ross 128 scheint nun ein deutlich ruhigerer Stern zu sein. Planeten, die ihn umkreisen, könnten also den uns am nächsten gelegenen angenehmen Ort für mögliches Leben darstellen.

Ross 128 bewegt sich auf die Erde zu und dürfte in nur 79.000 Jahren - was in kosmischen Maßstäben ein Wimpernschlag ist - unser nächster Nachbar im All werden. Folglich wird der neu entdeckte Planet Ross 128 b dann Proxima Centauri b als erdnächsten Exoplaneten ablösen.

Anhand der "Harps"-Daten fand das Astronomenteam heraus, dass Ross 128 b seinen Mutterstern 20 Mal enger umkreist als unsere Erde die Sonne. Trotz seiner Nähe zum Stern kommt auf dem Planeten nur 1,38 mal so viel Strahlung wie auf der Erde an. Dadurch lässt sich abschätzen, dass seine Temperatur zwischen minus 60 und plus 20 Grad Celsius liegt.

Autor