Wahl findet noch in diesem Jahr statt Nächster Bürgermeister bleibt bis 2026

Von Klaus Altmann-Dangelat
Im Februar 2014 stellten sich in Kirchahorn die drei Bürgermeisterkandidaten der Öffentlichkeit. Nun wird früher als erwartet erneut gewählt. Foto: red Quelle: Unbekannt

AHORNTAL. Ahorntal Von Klaus Altmann-Dangelat Bürgermeister Gerd Hofmann hat sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nach gut vier Jahren niedergelegt. Das teilte er am Donnerstagabend in der Gemeinderatssitzung mit. Hofmann war vier Jahre lang Bürgermeister. Sein Nachfolger, der noch vor dem Jahresende gewählt wird, wird dann bis 2026 im Amt bleiben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der öffentliche Teil der Sitzung begann zur Verwunderung der wartenden Zuhörer so spät wie noch nie, kurz nach 21 Uhr. Denn die nichtöffentliche Sitzung  war vorgeschaltet worden. Über deren Inhalt ist nicht bekannt.

Wegen der nächsten Schritte hat sich der Kurier mit dem Landratsamt in Verbindung gesetzt. Pressesprecher Gerd Retzer teilte mit, dass Hofmann die Gründe für seinen Rücktritt gar nicht hätte nennen müssen.   Bis zur Wahl eines neuen ersten Bürgermeisters  führt der zweite Bürgermeister Günther Kaiser die Amtsgeschäfte.

Ein wichtiger Punkt ist die Wahl eines Nachfolgers:  „Da die Amtszeit Hofmanns nicht mit der Wahlzeit des Gemeinderates endet, setzt das Landratsamt Bayreuth als Rechtsaufsichtsbehörde den Wahltermin fest“, erläuterte Retzer.  Die Neuwahl soll, wie in solchen Fällen üblich,  innerhalb von drei Monaten nach Beendigung der Amtszeit abgehalten werden.

Die Bürgermeisterwahl im Jahr 2020 in der Gemeinde Ahorntal fällt damit aus. Denn der neue Bürgermeister oder die Bürgermeisterin wird dann bis 2026 im Amt bleiben. Retzers Erläuterung dazu:  Die Amtszeit des neu zu wählenden ersten Bürgermeisters endet hier mit Ablauf der folgenden Wahlzeit des Gemeinderates (damit erst 2026), da die Amtszeit des neuen Bürgermeisters innerhalb der letzten zwei Jahre der Wahlzeit des derzeitigen Gemeinderates beginnt.“

Bilder