Vorbereitungen laufen "Summer-Feeling" an der Uni

Von
Sie schuften noch, bis alles fertig ist: Studenten bereiten den Uni-Strand für das 13 Tage dauernde "Summer-Feeling" vor. Foto: Andreas Harbach Foto: Andreas Harbach - Hagenstrasse 19b - 95448 Bayreuth - mobil 0170 8655 275 - kontakt@andreasharbach.de - www.andreasharbach.de

Bayreuth. Noch acht Tage, neun Stunden, 15 Minuten und 52 Sekunden: Der Countdown bis zur Eröffnung des Unistrandes läuft. Denn vom 17. bis 29. Juni lädt das Sportinstitut der Uni Bayreuth zum vierten Summer-Feeling auf dem Campus ein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Auftakt ist an dem Tag, auf den Fußballfans schon lange hinfiebern. Denn am Sonntag, 17. Juni, ist der erste Auftritt der deutschen Weltmeister bei der WM in Russland. Die Nationalmannschaft wird ihr erstes WM-Spiel gegen Mexiko bestreiten. Am Rondell in der Mitte des Campus-Geländes wird ein 15 Quadratmeter großer Bildschirm für Public Viewing aufgebaut. Alle Spiele der Deutschen sind im Großformat zu sehen, die übrigen laufen auf kleineren Bildschirmen.

Sandstrand aus 700 Tonnen Sand

Für das Sommerfest, das alle zwei Jahre veranstaltet wird und 2012 zum ersten Mal stattfand, haben 34 Studenten die Organisation übernommen. Der Chef der Helfer aus Sportökonomie und Medien- und Kulturwissenschaft ist Matthias Starz. Er stellte am Freitag das Programm aus Sport und Kultur vor. Davor half er selbst mit beim Sandschaufeln: 700 Tonnen Sand werden derzeit in der Mitte des Campus verteilt. Über 70 Lastwagen transportieren die riesige Sandmenge und laden sie dort ab.

Beach-Volleyball-Hochschulmeisterschaft

Nach dem 13-tägigen Unistrand-Festival wird der Sand wieder weggefahren. Davor muss er jedoch einiges aushalten: Die „Spökos“ planen in der Zeit vier Sportturniere auf sandigem Untergrund. Zum Beispiel finden die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Beach Volleyball und Beach Soccer statt. Daneben wird ein uniinternes Turnier ausgerichtet. „An den Sporthochschulen herrscht wirklich ein sehr gutes Niveau im Beach Volleyball“, sagt Andreas Schmidt, einer von elf Ressortleitern aus dem „Orga“-Team. 700 Hochschulsportler übernachten während des Turniers in Bayreuther Wohnungen und Wohngemeinschaften, Campen und Zelten in der Stadt.

250 Helfer zusätzlich

Um das Summer-Feeling vorzubereiten und auszugestalten, seien noch zusätzlich 250 Helfer im Einsatz sein, sagt Starz. Catering, Aufbau, Abbau, Aufräumen oder Schaufeln und Möbel aus Paletten bauen: Für alles werden helfende Hände gebraucht. „Abhängig vom Wetter erwarten wir rund 14 000 Gäste.“ Stemmen lasse sich dies nur mit Studenten und Sponsoren. Olivier Tost von Maisel’s lobte die „hochprofessionelle Organisation“ und die „Event-Kultur“ an der Uni. Wenn die Brauerei sich „Geburtshelfer“ des Sommerfestivals nennt, dann darf sich Sportwissenschaftler Prof. Markus Kurscheidt „Papa“ des Summer-Feelings nennen. Er bereitet die Studenten von Beginn an in Seminaren darauf vor und gibt ihnen Managementtipps für die praktische Umsetzung. „Nur wir schaffen es, so etwas an der Uni auszurichten.“

Autor

Bilder