Vor 50 Jahren Der 7.12.1968: Wintertraining für junge Sporttalente

Von Alina Steffan
Repro: Nordbayerischer Kurier Foto: Peter Gisder

VOR 50 JAHREN. Der "Nordbayerische Kurier" feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen. An dieser Stelle blicken wir täglich auf den Tag genau 50 Jahre zurück. Lesen Sie im Artikel die Titelseite von damals und einen Rückblick der lokalen Ereignisse. In der Ausgabe vom 7. und 8. Dezember 1968 berichteten wir unter anderem von Maßnahmen für erfolgreiche Bundesjugendspiel-Athleten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach den Olympischen Spielen in Mexiko waren deutschlandweit Forderungen von Spitzensportlern laut geworden, der Nachwuchs müsse gefördert werden.

In Bayreuth nahm man diese Rufe ernst, wie der „Nordbayerische Kurier“ in der Ausgabe vom 7. und 8. Dezember 1968 berichtete. Ein Jahr zuvor hatte sich in Bayreuth ein Sportkuratorium gebildet, dass es sich zur Aufgabe gemacht hatte, den Bau von Sportstätten und die Förderung junger Sporttalente zu fördern.

Diesen Worten folgten nun Taten: Für die besten Sportler der Bundesjugendspiele wurde ein Wintertraining angeboten, das sie für den Sommer fit machen sollte.

In derselben Ausgabe gab der Kurier ein Engagement für die Bayreuther Festspiele bekannt. René Kollo, der bis dahin vor allem als Schlagersänger Bekanntheit erlangt hatte, würde 1969 auf dem Grünen Hügel zu hören sein.

Kollo war für die Partie des Steuermanns in einer Neuinszenierung des „Fliegenden Holländers“ engagiert worden. Er hatte sich Mitte der 60er Jahre als Tenor der Oper zugewandt und schließlich bei Wolfgang Wagner vorgesungen, der ihn für 1969 verpflichtete.

Bilder