Vor 50 Jahren Der 3.12.1968: Wild bei Kundgebung in München

Von Alina Steffan
Repro: Nordbayerischer Kurier Foto: Peter Gisder

VOR 50 JAHREN. Der "Nordbayerische Kurier" feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen. An dieser Stelle blicken wir täglich auf den Tag genau 50 Jahre zurück. Lesen Sie im Artikel die Titelseite von damals und einen Rückblick der lokalen Ereignisse. In der Ausgabe vom 3. Dezember 1968 berichteten wir unter anderem von Finanzhilfen für die Bayreuther Stadtpolizei.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In München fand damals eine öffentliche Kundgebung des Bayerischen Städteverbandes statt. Dabei wurde die Erhöhung der staatlichen Polizeikosten-Zuschüsse für die Stadtpolizeien gefordert.

Wie der „Nordbayerische Kurier“ in der Ausgabe vom 3. Dezember 1968 berichtete, nahmen der Bayreuther Oberbürgermeister Hans Walter Wild, Stadtdirektor Hellmuth Schmidt und Polizeichef Anton Wager persönlich an der Kundgebung teil. Auch andere Bürgermeister und Polizeichefs aus ganz Bayern beteiligten sich an der Kundgebung.

Sie hofften, dadurch Einfluss zu nehmen auf die Entscheidung des Bayerischen Landtags über den innerbayerischen Finanzausgleich, der damals diskutiert wurde.

In derselben Ausgabe berichtete der Kurier von einem Fall versuchter Vergewaltigung, der vor dem Bayreuther Landgericht verhandelt wurde. Ein 27-jähriger Mann aus Bischofsgrün hatte eine 21-jährige Urlauberin in einem Tanzlokal in Bischofsgrün kennengelernt.

Nach der Veranstaltung begleitete der 27-Jährige die junge Frau zu dem Gasthof, in dem sie ein Zimmer bewohnte. Er wollte mit auf ihr Zimmer gehen, was sie jedoch ablehnte.

Daraufhin fiel der Mann über sie her. Er zerrte sie in einen Hofraum, bedrängte und bedrohte sie. Der Angeklagte gab vor Gericht zu, dass er an die Konsequenzen seines Handelns nicht gedacht habe. Er wurde zu einer Gefängnisstrafe von 15 Monaten verurteilt.

Bilder