Vor 50 Jahren Der 23. 11.1968: Wie der Vater, so der Sohn

Von Alina Steffan
Repro: Nordbayerischer Kurier Foto: Peter Gisder

VOR 50 JAHREN. Der "Nordbayerische Kurier" feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen. An dieser Stelle blicken wir täglich auf den Tag genau 50 Jahre zurück. Lesen Sie im Artikel die Titelseite von damals und einen Rückblick der lokalen Ereignisse. In der Ausgabe vom 23. und 24. November 1968 berichteten wir unter anderem von einem Schicksal in der Bayreuther Geschäftswelt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Oktober 1966 hatte ein Bayreuther Makler und Bauträger Konkurs für sein Unternehmen anmelden müssen. Nur zwei Jahre später sah sich sein Sohn gezwungen, den gleichen Weg zu gehen.

Beide Männer hatten in Bayreuth und Pegnitz zahlreiche Eigentumswohnungen und Reihenhäuser errichtet. Eines Tages konnten sie beide ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Ein Schock für die vielen Bayreuther Kunden der „Wohnungs- und Grundstücksgesellschaft“.

Wie der „Nordbayerische Kurier“ in der Ausgabe vom 23. und 24. November 1968 berichtete, mussten die Wohnungskäufer dieses Mal aber nicht um ihr Eigentum bangen. Alle Eigentümer waren bereits in das Grundbuch eingetragen worden. Niemand wurde um sein Geld gebracht.

Der Sohn des Bayreuther Maklers hatte einen schweren Start in dem Berufsfeld gehabt. Bei vielen war der Name des Maklers, der zwei Jahre zuvor Konkurs angemeldet hatte, in schlechter Erinnerung. Da hatte sein Sohn sich noch so sehr bemühen können, sich vom Vater zu distanzieren. Schließlich hatte ihn das gleiche Schicksal ereilt.

In derselben Ausgabe berichtete der Kurier vom tragischen Ende einer Sitzung des Sport- und Kulturausschusses des Kreistages des Landkreises Bayreuth.

Wenige Minuten, nachdem die Sitzung begonnen hatte, erlitt Kreisrat Christoph Engelbrecht aus Lankendorf Atemnot und Herzbeschwerden. Obwohl die Kollegen sofort erste Hilfe leisteten, verstarb Engelbrecht, noch ehe der herbeigerufene Arzt im Sitzungssaal eintraf. Engelbrecht hatte sich auf Kreistagsebene vor allem für die Züchter von Fleckvieh eingesetzt. Als Bauer und Landwirt hatte sich selbst als Züchter einen Namen gemacht. Mit seinen Tieren hatte er in ganz Oberfranken beachtliche Erfolge bei Rinderausstellungen erzielt.

Bilder