Vor 50 Jahren Der 22.12.1968: Diebesgut auf dem Heimweg getrunken

Von Alina Steffan
Repro: Nordbayerischer Kurier Foto: Peter Gisder

VOR 50 JAHREN. Der "Nordbayerische Kurier" feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen. An dieser Stelle blicken wir täglich auf den Tag genau 50 Jahre zurück. Lesen Sie im Artikel die Titelseite von damals und einen Rückblick der lokalen Ereignisse. In der Ausgabe vom 21. und 22. Dezember 1968 berichteten wir unter anderem von einer Diebestour, die aus mehreren Gründen in die Hose ging. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vor dem Bayreuther Schöffengericht musste sich damals ein 25-jähriger Elektriker wegen Diebstahls verantworten. Er war im Sommer des Vorjahres mit einem Komplizen in ein Lagerhaus in Mistelbach eingebrochen.

Wie der „Nordbayerische Kurier“ in der Ausgabe vom 21. und 22. Dezember 1968 berichtete, ging bei dem Einbruch einiges schief. Zunächst schafften sie es nicht, den Tresor aufzuknacken. Dann wurden sie nicht – wie zuvor mit einem Bekannten abgesprochen – aus Mistelbach abgeholt.

Aus Frust darüber tranken sie vier Flaschen Wein, die sie aus dem Lagerhaus mitgenommen hatten, während sie zu Fuß zurück nach Bayreuth liefen. Der Elektriker wurde zu einem Jahr Gefängnis verurteilt, berichtet der Kurier weiter. Der Prozess gegen seinen Komplizen stand noch aus.

In derselben Ausgabe berichtete der Kurier von der ersten Hochzeit, zu der es wegen der Städtepartnerschaft mit Annecy gekommen war.

Der Wahlbayreuther und Assistent von Wolfgang Wagner, Rüdiger Tamschick, heiratete Mireille Perreau in Annecy. Sie hatte ein Jahr zuvor in Bayreuth gearbeitet, unter anderem als Übersetzerin am Festspielhaus. Nach der Hochzeit wollte das Paar in Bayreuth leben.

Bilder