Vor 50 Jahren Der 20.11.1968: Neuer Anbau fürs Festspielhaus

Von Alina Steffan
Repro: Nordbayerischer Kurier Foto: Peter Gisder

VOR 50 JAHREN. Der "Nordbayerische Kurier" feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen. An dieser Stelle blicken wir täglich auf den Tag genau 50 Jahre zurück. Lesen Sie im Artikel die Titelseite von damals und einen Rückblick der lokalen Ereignisse. In der Ausgabe vom 20 und 21. November 1968 berichteten wir unter anderem von Bayreuths berühmtester Immobilie.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Auf dem Grünen Hügel wurde damals wieder einmal emsig gebaut. Am Festspielhaus entstanden eine neue Kantine und eine Probebühne. Bis zur Festspielsaison 1969 sollten die Bauarbeiten fertig sein.

Deshalb wurde seit Ende Oktober auf der Ostseite des Festspielhauses trotz Schnee und Regens gegraben und betoniert. Im Anschluss an die hölzerne Baracke, die bislang als Kantine gedient hatte, sollte ein massives Gebäude entstehen. Dessen Untergeschoss war als Raum für die neue Kantine vorgesehen, während im Stockwerk darüber ein neuer Proberaum entstehen sollte.

Wie der „Nordbayerische Kurier“ in der Ausgabe vom 20. und 21. November 1968 berichtete, hatte der Bauausschuss des Bayreuther Stadtrats nun auch endlich die Baugenehmigung dafür erteilt. Als es um die Abstimmung dazu im Bauausschuss ging und heraus kam, dass die Bauarbeiten bereits begonnen hatten, merkte Stadtrat Robert Ebeling leicht säuerlich an: „Wir können also nur noch zustimmen?“

Bürgermeister Christoph Schiller räumte daraufhin umgehend ein: „Kein Mensch sagt in Bayreuth etwas gegen Wagner.“ Die Baugenehmigung wurde ohne weitere Umschweife erteilt.

In derselben Ausgabe berichtete der Kurier von einem tödlichen Unfall, der durch eine lockere Schraube ausgelöst worden war. Ein Bayreuther war mit seinem Auto zwischen Naila und Selbitz unterwegs gewesen, als ihm ein Lastwagen entgegen kam. Wie die Polizei später mitteilte, hatte sich just in diesem Moment eine lockere Schraube von einer Radfelge des Lastwagen gelöst.

Wie ein Geschoss drang das Metallstück durch die Windschutzscheibe des Autos und verletzte den Fahrer am Kopf. Dieser verlor daraufhin die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Der Fahrer erlag einige Stunden später im Krankenhaus Hof seinen schweren Verletzungen.

Bilder