Vor 50 Jahren Der 18.8.1968 - Große Pläne für den Grünen Hügel

Von Alina Steffan
 Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Der "Nordbayerische Kurier" feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen. An dieser Stelle blicken wir täglich auf den Tag genau 50 Jahre zurück. Lesen Sie im Artikel die Titelseite von damals und einen Rückblick der lokalen Ereignisse. In der Ausgabe vom 18. September 1968 berichteten wir unter anderem über große Umbaupläne am Festspielhaus und einem Auftritt von Ajax Amsterdam im Städtischen Stadion.  

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Festspielleiter Wolfgang Wagner hatte damals große Pläne: Wie der „Nordbayerische Kurier“ in der Ausgabe vom 18. September 1968 berichtete, wollte Wagner mehr Umbaumaßnahmen an und um das Festspielhaus vornehmen lassen. Darunter neue Probenräume und eine Kantine in einem ausgelagerten Neubau. Der Bauausschuss des Stadtrats musste deshalb ein Bebauungsplanverfahren in Auftrag geben, das den ganzen Grünen Hügel betraf. Denn die Pläne Wagners gingen über den eigentlichen Bereich des Festspielhauses hinaus.

Der vorgesehene Neubau würde über die alte Bürgerreuther Straße hinaus reichen. Deshalb wollte die Stadt gleich weitere Bebauungsmöglichkeiten der Freifläche zwischen Festspielhaus und Tristanstraße in Betracht ziehen. Zur Diskussion standen der Bau eines Kindergartens, der von den Anwohnern des Stadtteils Grüner Baum gefordert wurde, und die Erweiterung des Festspielparks.

In Trainingsanzügen durchs Markgräfliche Opernhaus

In derselben Ausgabe berichtete der Kurier von hohem Besuch aus der Welt des Sports. Der Fußballmeister Ajax Amsterdam trat im Städtischen Stadion der Stadt Bayreuth zum Training an. Ajax Amsterdam beherbergte damals rund die Hälfte der Holländischen Nationalspieler. Zahlreiche Bayreuther waren gekommen, um den Fußballern beim Training zuzusehen.

In den Trainingspausen besuchten die Spieler das Rosenthal-Studio in der Opernstraße. Anschließend führte Oberbürgermeister Hans Walter Wild die Fußballmannschaft in ihren dunkelroten Trainingsanzügen durch das Markgräfliche Opernhaus. Wild bot den Holländischen Fußballern an, bei der Fußballweltmeisterschaft, die 1974 in Deutschland stattfinden würde, ihr Trainingslager in Bayreuth aufzuschlagen.

Bilder