Vor 50 Jahren Der 15.12.1968: Richtfest an Friedenskirche

Von Alina Steffan
Die Titelseite des "Nordbayerischen Kuriers" für die Ausgabe vom 14./15. Dezember 1968. Repro: Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

VOR 50 JAHREN. Der "Nordbayerische Kurier" feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen. An dieser Stelle blicken wir täglich auf den Tag genau 50 Jahre zurück. Lesen Sie im Artikel die Titelseite von damals und einen Rückblick der lokalen Ereignisse. In der Ausgabe vom 15. Dezember 1968 berichteten wir unter anderem vom Richtfest an der Friedenskirche und einem Erste-Hilfe-Kurs an einem ungewöhnlichen Ort.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach nur 69 Arbeitstagen konnte an der Friedenskirche im Stadtteil Birken Richtfest gefeiert werden. Darüber berichtete der Kurier in der Ausgabe vom 14. und 15. Dezember 1968. Neben dem Gebäude der evangelischen Kirche entstanden ein Sekretariat, ein Kindergarten sowie zwei Wohnungen für den Hausmeister und die Kindergärtnerin.

Mit dem Bau des Glockenturms, 21 Meter hoch und ausgerüstet mit vier Glocken, sollte im Frühjahr 1969 begonnen werden. Zum nächsten Pfingstfest sollte die Kirche, im darauffolgenden September der Kindergarten eingeweiht werden. Die Gesamtkosten für den Bau beliefen sich auf 835.000 Deutsche Mark.

Erste-Hilfe-Kurs für Häftlinge

In derselben Ausgabe berichtete der „Nordbayerische Kurier“ vom ersten Erste-Hilfe-Kurs, der in der Strafvollzugsanstalt St. Georgen für die Insassen angeboten wurde. 23 Häftlinge hatten daran teilgenommen.

Der Kurs war ein Erfolg: die Teilnehmer waren mit vollem Eifer und Interesse bei der Sache. Am Ende legten die Teilnehmer sogar eine kleine praktische Prüfung ab. Sowohl die Anstaltsleitung wie auch das Bayerische Rote Kreuz sprachen von einem Erfolg und planten weitere Erste-Hilfe-Kurse im Gefängnis.

Bilder