Vor 50 Jahren An Minderjährigen vergangen

Von Alina Steffan
Repro: Nordbayerischer Kurier Foto: Peter Gisder

VOR 50 JAHREN. Der "Nordbayerische Kurier" feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen. An dieser Stelle blicken wir täglich auf den Tag genau 50 Jahre zurück. Lesen Sie im Artikel die Titelseite von damals und einen Rückblick der lokalen Ereignisse. In der Ausgabe vom 17. und 18. August 1968 berichteten wir unter anderem von einem üblen Fall von Unzucht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vor dem Bayreuther Jugendschöffengericht wurde damals ein übler Fall von Unzucht verhandelt.

Wie der „Nordbayerische Kurier“ in der Ausgabe vom 17. und 18. August 1968 berichtete, war ein 22-jähriger Baggerfahrer aus dem Landkreis Stadtsteinach wegen unzüchtiger Handlungen mit Kindern unter 14 Jahren angeklagt. Hinzu kamen Anklagen wegen Nötigung, Unzucht und Gewaltunzucht.

Der Angeklagte hatte sich mehrfach den minderjährigen Geschwistern seiner Frau genähert und sie in ihren Betten aufgesucht. Einmal konnte die Schwiegermutter des Angeklagten ihn dabei erwischen, wie er ihre um Hilfe schreiende Tochter ins Schlafzimmer schleppte.

Sie stellte fest, dass ihr Schwiegersohn dabei alkoholisiert war. Sie ermahnte ihn eindringlich, konnte aber nicht verhindern, dass der Angeklagte spätere Versteck- und Scheunenspiele nutzte, um sich vor den Kindern zu entblößen.

Der 22-Jährige gab vor Gericht zu, ein Unrechtsbewusstsein gehabt zu haben, aber kein geschlechtliches Interesse.

Das nahm ihm das Gericht jedoch nicht ganz ab. Staatsanwalt Heinrich Dumproff zufolge handelte es sich um eine Schutzbehauptung des Angeklagten.

Dennoch rechnete das Gericht dem Angeklagten an, dass er reuevoll und geständig war. Er wurde zu einer Gefängnisstrafe von zehn Monaten verurteilt, wobei eine dreimonatige Untersuchungshaft angerechnet wurde.

In derselben Ausgabe berichtete der Kurier darüber, dass über 250 Bayreuther Jugendliche derzeit in Annecy weilten. Die Jugendlichen aus Bayreuth verbrachten ihre Sommerferien in der Partnerstadt in den französischen Alpen. Dort wurden sie herzlich empfangen.

Alle Gäste aus Bayreuth wurden ins Rathaus von Annecy eingeladen, wo Bürgermeister Charles Bosson die jungen Menschen empfing. Als offizieller Repräsentant war der Bayreuther Bürgermeister Christoph Schiller mit den Jugendlichen zusammen angereist. Er überbrachte Grüße der Stadt Bayreuth.

Bilder