Vollsperrung A9: Lkw-Unfall zwischen Gefrees und Marktschorgast

red , aktualisiert am 06.03.2019 - 11:20 Uhr

A9 / GEFREES. Der 64-jährige Fahrer eines polnischen Sattelzugs ist am Mittwochmorgen gegen 9.40 Uhr ungebremst in ein Stauende bei Gefrees gerast und hat so einen größeren Unfall mit etwa 150.000 Euro Sachschaden verursacht. Durch die Baustelle der Lanzendorfer Talbrücke kam es dem Polizeibericht zufolge zu einem größeren Rückstau Richtung München, welcher sich bis zur Anschlussstelle Gefrees auf der rechten und mittleren Fahrspur aufbaute.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Den bereits mit Warnschildern angekündigten Stau übersah der polnische Lastwagenfahrer offensichtlich und krachte mit hoher Geschwindigkeit frontal in einen langsam vorausfahrenden anderen polnischen Sattelzug. Durch die Wucht des Aufpralls erlitt der Unfallverursacher schwere Verletzungen im Bereich der Beine und der Arme und war im deformierten Führerhaus eingeklemmt.

Passanten vor Ort leisteten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte vorbildlich Erste-Hilfe, so die Polizei. Der etwas quer stehende Sattelzug blockierte die mittlere und rechte Fahrspur der Autobahn.

Der schwerverletzte Lasterfahrer wurde nach aufwendiger Bergung durch die Rettungskräfte des BRK sowie der umliegenden Feuerwehren mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Der vorausfahrende andere polnische LAstwagenfahrer blieb unverletzt. Die Bergungs- sowie Reinigungsarbeiten nehmen eine längere Zeit in Anspruch.

Der Verkehr in Richtung Süden war für eine Stunde komplett gesperrt. Es kam hierdurch zu größeren Verkehrsbehinderungen.