Veterinäramt mit Zirkus Busch zufrieden

Von Katharina Wojczenko
30.09.2015, Bayreuth, Volksfestplatz, Nationalzirkus Carl Busch, Elefanten, Foto: Andreas Harbach Foto: red

Das Bayreuther Veterinäramt gibt Entwarnung: "Beim Zirkus Busch werden keine Tiere misshandelt", sagt der stellvertretende Leiter Dr. Kai Braunmiller. "Wir haben uns die Tierhaltung gründlich angeschaut", sagt Braunmiller, "alles ist den Vorschriften entsprechend". Nicht nur die Dokumente seien ordnungsgemäß. Die Haltungsbedingungen seien ebenfalls gut.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Samstag hatten Tierrechtler wegen angeblicher Tierquälerei gegen den Zirkus vor dem Volksfestplatz demonstriert. Braunmiller sagt: "Die Elefanten haben einen schönen Auslauf, Äste und einen Kratzbaum zur Beschäftigung." Wie die Betreuer mit den Tieren umgingen, habe ihm ebenfalls gefallen. Dass sie nachts angekettet sein müssen, ließe sich nicht vermeiden: "Sonst passiert das, was im Odenwald passierte." Dort hatte ein ausgebrochener Zirkuselefant einen Mann totgetrampelt.

"Elefanten sind nicht blöd: Sie legen stärkere Äste über den Elektrozaun und marschieren drüber." Der Zirkus wird an jedem Gastspielort vom Veterinäramt kontrolliert, betont Braunmiller: "Also im Prinzip jede Woche."

Bilder