Veröffentlichung im Herbst Unbekannte Texte von Marcel Proust

Foto: dpa Quelle: Unbekannt

PARIS. In Frankreich erscheinen im Herbst bislang unbekannte Novellen und Skizzen des Jahrhundert-Schriftstellers Marcel Proust (1871-1922).

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Autor des berühmten Romans „À la recherche du temps perdu“ (Auf der Suche nach der verlorenen Zeit) hatte sie ursprünglich für seinen Erstlingsroman „Freuden und Tage“ aus dem Jahr 1896 verfasst, wie der Pariser Verlag der Éditions de Fallois am Mittwoch mitteilte.

Die Erzählungen und Entwürfe kommen unter dem Titel „Le Mystérieux Correspondant et autres nouvelles inédites“ (etwa: Der mysteriöse Korrespondent und andere unveröffentlichte Novellen) voraussichtlich am 9. Oktober in den französischen Buchhandel. Die Texte wurden von dem im Januar 2018 verstorbenen Proust-Spezialisten und Gründer des Verlags, Bernard de Fallois, entdeckt.

Der Verlag vermutet, dass Proust die Texte damals nicht veröffentlicht habe, da in ihnen das Thema der körperlichen Liebe im Mittelpunkt stehe und er nicht habe schockieren wollen. Die Gesellschaft, in der Proust lebte, war stark traditionellen Moralvorstellungen verhaftet.

Die Text-Sammlung wird mit Schriften und Anmerkungen des Proust-Experten Luc Fraisse über Quellen zu dem mehrbändigen Roman „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ ergänzt, mit dem der Autor weltberühmt wurde.

Autor

Bilder