Vermisste Tramperin Verdächtiger Lastwagenfahrer in Haft

Das von der Polizei veröffentlichte Handout zeigt eine 28 Jahre alte Studentin aus Bayern, die seit dem 14. Juni 2018 vermisst wird. Foto: ---/Polizei Sachsen/dpa Foto: (c) Polizei Sachsen

In der Nähe des sächsischen Örtschens Schkeuditz steigt sie in einen Lastwagen, doch bei der Familie in Amberg kommt sie nie an. Was ist mit einer seit Tagen vermissten Studentin geschehen? In Spanien wurde nun ein Lastwagenfahrer festgenommen. Hat er sie verschwinden lassen? Die Spurensuche der Polizei spielt sich dem Vernehmen nach auch in einem Waldstück bei Plech ab.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

LEIPZIG/ PLECH.

Nach dem Verschwinden einer Tramperin bei Leipzig haben Fahnder einen Tatverdächtigen mehr als 1500 Kilometer entfernt festgenommen. Der Mann sei in Spanien gefasst worden, sagte eine Polizeisprecherin am Mittwochmorgen. Zuvor hatten unter anderem die «Bild»-Zeitung, die «Leipziger Volkszeitung» und die «Dresdner Morgenpost» berichtet.

Polizei geht von Gewaltverbrechen aus

Übereinstimmenden Berichten zufolge handelt es sich bei dem Verhafteten um einen 40 Jahre alten Fernfahrer. Nach Informationen der «Dresdner Morgenpost» war der Verdächtige auf dem Weg nach Marokko. Die Leipziger Polizei wollte sich zu diesen Angaben am Mittwochmorgen nicht äußern und machte auch keine Angaben zur Nationalität des Mannes.

Die junge Frau war zuletzt am Donnerstag gesehen worden, als sie laut Zeugen in Schkeuditz bei Leipzig trampen wollte und in einen Lastwagen stieg. Danach verlor sich ihre Spur. Die Polizei geht davon aus, dass die 28-jährige Studentin einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist.

Waldstück zwischen Hormersdorf und Plech durchkämmt

Wie Polizei am Mittwoch bestätigte, wurde bereits am Dienstag von Beamten ein Waldstück an der A9 in Bayern durchkämmt. Nach Kurier-Informationen soll es sich dabei um ein Gebiet zwischen Hormersdorf und Plech handeln, in dem die Ermittler möglicherweise die Leiche der vermissten Frau vermuten.

Die Studentin hatte am vorigen Donnerstag von Leipzig nach Amberg in Bayern trampen wollen und war seitdem verschwunden. Der Bruder der Studentin verbreitet über Facebook Suchaufrufe und Informationen. Nach seiner Aussage habe der verhaftete Trucker angegeben, dass die Vermisste dessen Laster in der Nähe von Nürnberg an der A9-Ausfahrt Lauf/Hersbruck lebend verlassen habe.

Weiterhin dringend Zeugen gesucht

Die Hoffnung schwindet aber offenbar. "Wir gehen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass sie nicht mehr am Leben ist", sagte eine Sprecherin der Leipziger Polizei auf dem Onlineportal der Nürnberger Nachrichten. Die Polizei schweige darüber, wie sie zu dieser Annahme kommt - aus ermittlungstaktischen Gründen.

Es würden weiterhin dringend Zeugen gesucht, die die Studentin nach dem Einsteigen in den Lastwagen gesehen haben, teilte die Polizei mit. Auch wer den Laster später noch auf Rastplätzen oder der Autobahn gesehen habe, solle sich melden.

Autor