Verfolgungsjagd Autofahrer rast vor Polizei davon

Markus Roider
Foto: dpa Foto: red

MITTELFRANKEN/OBERFRANKEN. Am späten Freitagvormittag lieferte sich ein Autofahrer (35) eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei. In Grenzbereich zu Mittelfranken ignorierte der Mann erste Anhaltesignale, verursachte dann vor seiner Festnahme sogar noch zwei Unfälle. Drei Personen wurden verletzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Laut ersten Informationen unserer Zeitung soll der Mann bereits im Landkreis Erlangen-Höchstadt aufgefallen sein und flüchtete dann über die B470 in Richtung Oberfranken. Das bestätigte auch Anne Höfer, Pressesprecherin im Polizeipräsidium Oberfranken. Wie die Beamtin auf Nachfrage von Reporter24 berichtet, habe der Autofahrer auch mindestens einen Unfall auf seiner Flucht verursacht.

Bereits am Vormittag habe der Mann aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt gegen 9.45 Uhr einen Termin bei der Caritas in Forchheim wahrgenommen. Dort sei es dann aber zur Eskalation gekommen und er verletzte dort eine Mitarbeiterin und einen unbeteiligten Passanten. Beide mussten ärztlich versorgt werden, schweben aber nicht in Lebensgefahr. Auf Nachfrage dementierte Anne Höfer den Einsatz von Waffen. Der Mann habe demnach wild um sich geschlagen.

Im Anschluss sei der Beschuldigte aus der Einrichtung geflüchtet, Mitarbeiter alarmierten die Polizei. Die eingesetzten Streifen aus Forchheim und Ebermannstadt fahndeten nach dem flüchtigen schwarzen BMW und konnten ihn dann auch relativ schnell ausfindig machen. Anhaltesignale ignorierte der Mann aber und setzte seine Fahrt über die B470 in Richtung Ebermannstadt fort.

In Gasseldorf, einem Ortsteil von Ebermannstadt, überholte der Flüchtende einen Dacia und streifte ihn dabei. Daraufhin stieß das Auto gegen die Leitplanke und der Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Ohne anzuhalten setzte der 35-Jährige seine rücksichtslose Fahrt in Richtung Muggendorf fort. Kurz darauf verursachte der Mann bei einem weiteren Überholvorgang bei Streitberg einen Verkehrsunfall mit einem Audi.

In Muggendorf konnten die Streifenbesatzungen den BMW stoppen und die Beamten nahmen den 35-Jährigen vorläufig fest. Forchheimer Polizeibeamte ermitteln nun wegen mehrerer Delikte gegen den Mittelfranken, der sich auch einer Blutentnahme unterziehen musste. Wie die Polizeisprecherin mitteilte, befinde sich der Mann in einer psychischen Ausnahmesituation und musste in eine entsprechende Einrichtung eingewiesen werden.

Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des Mannes mit seinem schwarzen BMW mit den Kennzeichen aus dem Zulassungsbereich Erlangen-Höchstadt (ERH-) gefährdet oder geschädigt wurden, werden gebeten, sich bei der Polizei Forchheim unter der Tel.-Nr. 09191/7090-0 zu melden.