VdK-Heringsessen Matjes-Rezept zur Fastenzeit

Von
Christiane Frey kümmert sich nun zum dritten Mal um das Essen bei der VdK-Veranstaltung im Schießhaus am Zipser Berg. Foto: Klaus Trenz Quelle: Unbekannt

PEGNITZ. Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Mit dem Hintergedanken diese in einer Gemeinschaft zu feiern, veranstaltet der VdK-Ortsverband ein Heringsessen. Im Schießhaus am Zipser Berg bereitete Christiane Frey in Eigenregie die Matjesheringe samt Rahmsoße zu, damit die mehr als 70 Gäste etwas zum Essen haben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Es geht nicht darum irgendwelche Kilos abzutrainieren oder andere Ziele zu verfolgen“, erklärt der Ortsvorsitzende Hans-Karl Schönner, „meine Intention ist, im gemütlichen Beisammensein den Aschermittwoch zu begehen.“ Gerade Senioren hätten Probleme, mit anderen in Kontakt zu treten oder sich zu treffen, deshalb sei es so wichtig, dass der Sozialverband VdK Veranstaltungen organisiert.

Der Aschermittwoch sei prädestiniert für das Heringsessen. Zusätzlich gibt es einen Vortrag der Kriminalpolizei. Rainer Peterson informiert die Anwesenden über die Machenschaften von Trickbetrügern – gerade im Hinblick auf Senioren als Opfer. Da nicht jeder Gast Fisch verträgt oder mag, gibt es eine Alternative: Bratwürste mit Sauerkraut. Beide Speisen werden von Christiane Frey in Alleinarbeit zubereitet. Seit 35 Jahren kümmert sie sich um die Verpflegung am Zipser Berg. Oft mit der Hilfe der Familie – dem Mann, den Kindern oder Enkelkindern – meistens aber alleine.

Viel Arbeit in Eigenregie

Mit 29 Jahren hat sie sich selbstständig gemacht und bewirtet unter anderem den Schießverein. Zum dritten Mal kümmert sie sich nun um die Veranstaltung des Sozialverbands. Die Vorbereitung ist eine Mammutaufgabe erklärt sie: „Fast 20 Kilo Kartoffeln müssen geschält und gekocht werden. Dann noch die ganzen Äpfel. Es kommen ja weit über 70 Gäste.“ Zudem werden die Heringe eingelegt, Zwiebeln geschnitten und angebraten.

Sogar die Bratwürste werden nicht eingekauft, sondern von ihr selber zubereitet. Auf die Frage, ob sie mitisst und fastet, witzelt sie: „Wenn etwas übrig bleibt, esse ich auch etwas. Das Fasten wird von uns aber nicht wirklich eingehalten.“ Ihr Rezept für die Matjesheringe in Rahmsoße und Tipps zur Zubereitung gibt sie gerne weiter.


Rezept: Matjeshering in Rahmsoße

Das brauchen wir für vier Personen: 8 Matjesfilets, etwas Buttermilch oder Milch, 125 ml Sauerrahm, 4-6 Esslöffel Joghurt oder Butter, Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker, Zitronensaft, eine Zwiebel, 2-3 Äpfel und 1-2 Gewürzgurken.

So wird’s gemacht: Zur Vorbereitung werden die Matjesfilets zuerst einige Stunden in Milch oder Buttermilch gelegt. Wichtig: Ganze Matjesheringe müssen vorher filetiert und sorgfältig entgrätet werden. Während die Heringe in der Milch liegen wird die Rahmsoße zubereitet. Dazu wird 125 ml Sauerrahm mit vier bis sechs Esslöffeln Buttermilch oder Joghurt schaumig geschlagen.

Im Anschluss kommen die Gewürze. Etwas Salz und Pfeffer, eine Prise Zucker und zu guter Letzt etwas Zitronensaft. Nach eigenem Geschmack wird die Rahmsoße jetzt pikant abgeschmeckt. Im Nachgang werden die zwei bis drei Äpfel geschält und in kleine Würfel geschnitten. Diese sowie ein bis zwei kleingewürfelte Gewürzgurken werden nun in die Rahmsoße gegeben.

Die Zwiebel wird am besten in kleine Würfel geschnitten und kurz angebraten – nach einer kurzen Abkühlung werden diese der Rahmsoße beigefügt. Zum Schluss noch mal abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen. Die Heringsfilets werden entweder im Ganzen serviert oder vorher in Stücke geschnitten und mit der Rahmsoße übergossen. Wichtig: Bis zum Verzehr sollte das Gericht kaltgestellt werden. Als Beilage empfehlen sich Salzkartoffeln oder Toast.

Autor

Bilder