Unfall in Kemnath Jugendliche retten Frau aus sinkendem Auto

News5

Was wäre geschehen, wenn nicht gleich Ersthelfer zur Stelle gewesen wären und vorbildlich gehandelt hätten? Diese Frage stellten sich wohl die Einsatzkräfte, die am Freitagabend (7. Dezember) zum Kemnather Eisweiher gerufen wurden. Dort war eine Frau mit ihrem Wagen ins Wasser gefahren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gegen 21.15 Uhr fuhr eine Frau mit ihrem Auto geradewegs in den Eisweiher, berichtet die Nachrichtenagentur News5. Jugendliche, die sich in einem Pavillon am Weiher aufhielten, beobachteten das Geschehen und waren schnell zur Stelle. Geistesgegenwärtig retteten sie zunächst die 79-jährige Autofahrerin über das Heck aus dem Auto, das schon mit den Vorderreifen im Wasser stand, ehe sie die Feuerwehr, den Rettungsdienst und die Wasserrettung alarmierten. "Die Frau hat zuerst gebremst, dann wurde sie wieder schneller und fuhr in den Weiher, ich bin dann mit Freunden sofort hingerannt", berichtet ein 15-Jähriger, der vor Ort war. 

Die Wasserrettung konnte aber dank des beherzten Einsatz der Jugendlichen auch gleich wieder abrücken. Die Autofahrerin wurde vor Ort vom Rettungsdienst betreut. Warum sie mit ihrem Wagen in den Weiher rollte, ist noch unklar. Ein Abschleppunternehmen barg das Auto noch am Abend mit einem Kran aus dem Wasser.