Trendforscher Eike Wenzel Wie wir in Zukunft leben werden

Von
Roboter nehmen dem Menschen schon heute eine Vielzahl von Arbeiten ab. Werden die Maschinen den Menschen irgendwann einmal ganz ersetzen? Symbolfoto: Rainer Jensen/dpa Foto: Peter Gisder

HOF. Skepsis, Verunsicherung, Überforderung oder gar Angst – die Digitalisierung erzeugt trotz aller damit verbundenen Annehmlichkeiten bei vielen Menschen nicht nur positive Reaktionen. Studien und Bücher, die vor Massenarbeitslosigkeit warnen, weil intelligente Maschinen immer mehr Menschen ersetzen, tragen dazu bei. Ebenso die Furcht vor einer digitalen Totalüberwachung. Nun, es wird alles nicht so schlimm kommen. Im Gegenteil. Das ist die Botschaft von Eike Wenzel beim „Forum Erfolg“.

 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Autor

Bilder