Tomas Vosvrda verlässt die Tigers

von Markus Roider
 Foto: red

Nach 99 Pflichtspielen in zwei Jahren verlässt der tschechische Torsteher Tomas Vosvrda die Bayreuth Tigers. Der noch für die kommende Spielzeit (im Falle der Teilnahme der Tigers am Spielbetrieb in der DEL2) laufende Vertrag wurde laut Vereinsangaben am heutigen Donnerstag im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zunächst habe man damit gerechnet, icht mehr mit Vosvrda planen können, sagte Geschäftsführer Matthias Wendel. Weil man sich "sportlich für die Oberliga qualifiziert" habe. Als ausländischer Torhüter würde er da keine Spielberechtigung erhalten. Nach der sich nun eventuell bietenden Möglichkeit doch am Spielbetrieb der DEL2 teilzunehmen, sah dies wieder anders aus. Allerdings wird sich die Entscheidung laut Wendel noch etwas hinziehen, weshalb es für den Verein, aber auch für Akteure wie Vosvrda, derzeit planerisch schwierig ist.

"Da Tomas ein Angebot eines anderen Clubs vorliegen hat und wir uns besprochen haben, möchten wir ihm keine Steine in den Weg legen und haben dem Wunsch einer Vertragsauflösung entsprochen", so Wendel. Vosvrda bedauert seinen Weggang. "Es ist natürlich schade, dass die Zeit in Bayreuth zu Ende geht, aber ich musste für meine Familie und mich eine Entscheidung treffen". Es habe ihm in Bayreuth sehr gut gefallen. Er spricht von einer guten Zeit. "Bedanken möchte ich mich zunächst sehr herzlich bei den Fans der Tiger, die uns und auch mich immer super unterstützt haben. Ebenso möchte ich Danke sagen bei meinen Mitspielern, den Betreuern, Trainer und allen, die in Bayreuth mitgewirkt haben".

Stürmer verpflichtet

Neben dem schmerzlichen Abschied von Tomas Vosvrda gab es heute eine Neuvorstellung. Vom SC Riessersee wechselt mit Tim Richter ein Stürmer an den Roten Main. „Aufgrund der Situation in Garmisch kam für mich ein Wechsel infrage und mit Bayreuth hat schnell alles gepasst. Dazu habe ich von der Stadt viel Positives gehört", sagte der 29-Jährige.
 
Der gebürtige Hamburger erhielt seinen Feinschliff im Nachwuchsbereich des EV Füssen, wo er zunächst in der Junioren-Bundesliga aktiv war und dann schnell den Sprung ins OberligaTeam schaffte. Nach einer sehr starken Oberliga-Saison wechselte er erstmals zum SC Riessersee in die zweite Liga, von wo aus ihn der Weg in die DEL zu den Hannover Scorpions führte. Nach deren Aus ging es zunächst zurück zu seinem Heimatverein Füssen, ehe der inzwischen 29-Jährige zunächst in Kaufbeuren und in den letzten drei Jahren wieder beim SCR in der DEL2 aktiv war.  
 
In der Saison 2016/17 warf ihn eine Verletzung zurück: „Ich hatte ein echtes Seuchenjahr. Ich habe aber in der letzten Saison sehr hart daran gearbeitet, wieder zu meiner alten Form zurück zu finden und bin wieder topfit.“ 237 Spiele in der Oberliga und 226 Spiele in der zweiten Liga bedeuten reichlich Erfahrung, die den Tigers helfen wird, die neuen Aufgaben zu meistern. „Ich bin ein schneller und robuster Spieler, der zweikampfstark ist und defensiv seine Aufgaben erledigt“, beschreibt er selbst seine Stärken auf dem Eis.  
 
Zuletzt gelangen Richter in 69 Saisonspielen 12 Scorerpunkte bei fünf Toren. Diese Ausbeute soll in der kommenden Saison natürlich gesteigert werden. Diesen Anspruch hat der linksschießende Außenstürmer auch an sich selbst: „Vor dem Tor kann ich vielleicht noch ein wenig kaltschnäuziger sein“, räumt er mit einem Schmunzeln ein.
 
 

Bilder