Tigers holen Finnen Juuso Rajala dritter Kontingentspieler

In der vergangenen Saison noch Gegenspieler, jetzt Teamgefährten bei den Tigers: Felix Linden (rechts) und Neuzugang Juuso Rajala (Mitte) Foto: Peter Kolb Foto: Peter Kolb Pressefotograf Heinrich von Kleist Strasse 52 95447 Bayreuth Mobil: 0175/5271390 Mail: Fotograf.Kolb@gmx.de Spark. B

EISHOCKEY. Der Kader der Bayreuth Tigers für die kommende DEL2-Saison ist fast komplett. Nachdem die Riege der deutschen Spieler mit der Verpflichtung von Tobias Kirchhofer bereits vervollständigt wurde, hat der Tabellenletzte der vergangenen Spielzeit jetzt eine der noch zwei zu vergebenden Kontingentstellen mit dem finnischen Angreifer Juuso Rajala besetzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zu Beginn der zurückliegenden Saison lief der 29-Jährige mit Gustav Veisert, Verteidiger-Neuzugang bei den Tigers, für Ligakonkurrent Dresdner Eislöwen auf, zu dem er während der vorangegangenen Spielzeit gewechselt war. Nach 19 Partien, in denen ihm zwar zehn Assists, aber keine Treffer gelangen, stellten die Sachsen Rajala Mitte Dezember zunächst für ein Vorspielen beim schwedischen Zweitligisten IF Troja-Ljungby frei. Einen Monat später wurde der bis Saisonende bestehende Vertrag mit den Eislöwen in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst, woraufhin sich der Finne Kallinge/Ronneby IF anschloss. In der dritten schwedischen Liga schoss er in insgesamt 18 Spielen fünf Tore und gab acht Vorlagen.

Mit Petri Kujala in Bad Nauheim

Mit seinem Landsmann und Tigers-Trainer Petri Kujala kreuzten sich die Wege schon einmal in der Saison 2016/17. Damals erzielte Rajala, der sowohl auf dem Flügel als auch als Center einsetzbar ist, in 32 Partien für den EC Bad Nauheim 40 Punkte (zwölf Tore, 28 Assists). „Ich bin von seinen Fähigkeiten überzeugt“, wird Kujala in einer Vereinsmitteilung zitiert. „Er kann als Spielmacher seine Kollegen hervorragend in Szene setzen und ist zudem ein wichtiger Baustein im Überzahlspiel. Dass wir ihn für die Tigers verpflichten konnten, freut mich besonders.“

Fünfter der Scorerliste

Zusammengerechnet mit den 16 Spielen für die Dresdner Eislöwen kam Rajala in seiner DEL2-Debütsaison auf 56 Punkte und belegte ligaweit den fünften Platz der Scorerliste. In seinem Heimatland lief der 1,80 Meter große und 81 Kilogramm schwere Linksschütze insgesamt 132 Mal (neun Tore, 29 Assists) in der ersten Liga auf. Weitere knapp 200 Einsätze kamen in der zweithöchsten Klasse Finnlands hinzu, in der ihm pro Spiel fast ein Punkt gelang (48 plus 143).

Zusammen mit Torhüter Mikko Rämö – den Tigers aus der letzten Playdown-Serie gegen Bad Tölz noch bestens bekannt – hatte Rajala in der Saison 2014/15 maßgeblichen Anteil am Aufstieg seiner damaligen Mannschaft KooKoo in die erste Liga. Mit 15 Treffern und 60 Vorlagen war er Topscorer des Teams aus der südfinnischen Stadt Kouvola.

Bisheriger Kader der Tigers

Tor: Brett Jaeger, Timo Herden.

Abwehr: Felix Linden, Jozef Potac, Simon Mayr, Martin Heider, Marvin Walz, Gustav Veisert, Henry Martens, Noah Nijenhuis.

Sturm: Michal Bartosch, Arnoldas Bosas (Litauen), Tim Richter, Ivan Kolozvary (Slowakei), Mark Heatley, Sebastian Busch, Kevin Kunz, Benjamin Kronawitter, Timo Gams, Tobias Kirchhofer, Juuso Rajala (Finnland).

Autor

Bilder