Thema: Toilette Eine Notsituation

Leserbrief von Werner Hauck, Bayreuth
 Quelle: Unbekannt

Zu den Aschermittwochsberichten, Kurier vom 9. März.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wir freuen uns auf den neuen Spielplatz im Hofgarten, obwohl ja der alte auch recht schön war. Gespannt sind wir, ob in den Baukosten von einer knappen halben Million Euro auch ein WC vorgesehen ist. Dies wäre besonders wichtig, da die sanitäre Situation im dortigen Bereich des Hofgartens eh schon belastet ist.

Auch werden die Eltern und Großeltern immer älter – oft verbunden mit entsprechenden Altersbeschwerden.

Noch steht ein Dixi-Klo!

Zu befürchten ist allerdings, dass dies nur ein vorübergehendes Häuschen ist, das spätestens nach einer sicher fulminanten Einweihungsfeier abgebaut werden wird. Zur WC-Situation im öffentlichen Raum fällt zumindest im südlichen Stadtbereich auf, dass nichts vorhanden ist, was in Notsituationen Abhilfe schaffen kann. Der Baum- und Busch-Bestand bietet meist nur den Männern etwas Deckung.

Dieser Stadtbereich ist geprägt durch eine Vielzahl von Museen, den Schlosspark (Hofgarten), Wagner-Park und vieles mehr. Hier ist ein hohes Aufkommen von Erholung suchenden Menschen sowie ortsfremden Stadtbesuchern festzustellen. Aber nirgendwo ein Hinweis auf ein erreichbares WC. Besonders ärgerlich ist, dass die mit Millionenaufwand mit öffentlichen Mitteln neu gebauten Toilettenanlagen im Neuen Schloss sowie im Wagnermuseum nicht öffentlich genutzt werden können. In der Eremitage geht’s doch auch.

Warum ist hier keine Lösung möglich? Warum kümmert sich keiner? Wozu zahlen wir Steuern?