Thema: Schlosskirche Noch schädlicher als Tabakrauch

Leserbrief von Herbert Hammon, Weidenberg
 Quelle: Unbekannt

Zum Artikel „Jesus ist wieder daheim“, Kurier vom 13. April. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Restaurierung der Schlosskirche ist nunmehr mit viel Aufwand erfolgreich abgeschlossen worden. Was einen nur noch den Kopf schütteln lässt, ist die Tatsache, dass weiterhin jedes Jahr sage und schreibe rund 84.000 Opferkerzen in der Kirche abgebrannt werden. Was die Rußbildung in der Schlosskirche für Schäden angerichtet hat, konnte jeder aufmerksame Besucher in der Vergangenheit selber an den Wänden und Decken beobachten.

Dass nunmehr nach einer aufwendigen Restaurierung das gleiche Spiel von vorne beginnt, ist daher unverständlich. Falls man auf diese Einnahmequelle nicht verzichten kann, sollte man mit Rücksicht auf das Gebäude auf Alternativen zurückgreifen, die es durchaus gibt.

Und nebenbei bemerkt, Partikel des Kerzenrauches sind für den Menschen schädlicher als jene des Tabakrauches.