Thema: Enkeltrick Mehr Fingerspitzengefühl

Leserbrief von Christa Arndt, Bayreuth
 Quelle: Unbekannt

Zum Artikel „Enkeltrickbetrüger schlagen wieder zu“, 
Kurier vom 6. Februar.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es ist nicht zu fassen und traurig, dass diese üble Masche immer wieder alten gutmütigen Menschen trotz aller Aufklärung widerfährt. Gegen so viel Raffinesse sind sie hilflos.

Wenn ich mich recht entsinne, wurde vor längerer Zeit einmal ein gleichartiges Vorhaben vereitelt, weil einer Bankangestellten eine auffallend überhöhte Geldabhebung verdächtig vorkam und sie entsprechend handelte, denn sie hatte, über ihre Berufsausübung hinaus, erfreulicherweise ihren Denkapparat eingeschaltet.

Wäre das nicht eine Möglichkeit, die armen betroffenen Menschen vor solch einer Katastrophe zu bewahren?

Dass dabei Fingerspitzengefühl vonnöten ist, ist klar. Vielleicht gibt es auch banktechnisch eine Möglichkeit, ohne das Datenschutzgesetz zu verletzen!