Teile für Flugzeuge und Panzer Geheime Rüstungsproduktion in der Spinnerei

Von Peter Engelbrecht
Klaus Bayerlein (82) kann sich noch an die Firma Aero erinnern, die 1943 in die Spinnerei F. C. Bayerlein nach Bayreuth verlagert wurde. Foto: Eric Waha Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Klaus Bayerlein ist wohl der letzte Zeitzeuge, der Teile der geheimen Rüstungsproduktion in der Spinnerei F. C. Bayerlein mit eigenen Augen gesehen hat. Der Unternehmer war zum Kriegsende neun Jahre alt, interessierte sich für alles, was sich in der familieneigenen Baumwollspinnerei tat. So kroch er im Sommer 1945 in die Räume, in denen die Firma Aero einst für den Krieg produzierte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder