Keine Konkurrenz zu bestehenden Angeboten
Zwei Bedingungen müssen erfüllt sein, damit Hilfe gewährt wird: Wer bei Jaz mitmachen will, müsse wie in einer Genossenschaft üblich Vereinsmitglied sein, sagt Krug. Die Mitgliedschaft kostet 30 Euro im Jahr, für Familien 45 Euro. Und Jaz will keine Konkurrenz zu gewerblichen Anbietern wie Taxis, Gärtnereien oder Reinigungsfirmen sein. „Putzfrauen, Taxi-Ersatz oder Tagesmütter auf Dauer gibt es bei uns nicht“, sagt Helgert.
Bei solchen Jaz-Dienstleistungen könne es nur darum gehen, zum Beispiel in Krankheitsfällen auszuhelfen. Jaz wolle Angebotslücken füllen und ein Netzwerk der Hilfe in Stadt und Landkreis Bayreuth aufbauen. Mit bestehenden Angeboten wie der Ehrenamtsbörse Sisonetz in Weidenberg wolle man nicht in Konkurrenz treten.
Andernorts laufen die Tauschbörsen gut
Florian Sammet, Integrationslotse der Stadt Bayreuth mit Schwerpunkt Wohnen, begrüßt das neue Projekt sehr: „Es hilft Menschen, die sich diese angebotenen Dienstleistungen sonst nicht leisten könnten, zu Hause wohnen zu bleiben, und macht ein Stück unabhängiger.“ Die Stadt unterstützt die Initiative im Rahmen des Projekts Wohnen für Hilfe, indem sie vom Verein für die Mitnutzung von Sammets Büro in der Kirchgasse 1 keine Miete verlangt.
Für drei Jahre fördert das bayerische Sozialministerium das Bayreuther Projekt mit insgesamt 30.000 Euro, danach soll es sich finanziell selbst tragen. In Kronach habe ein Pilotprojekt mittlerweile 900 Mitglieder gewonnen und laufe richtig gut, sagt Krug. Für Jaz hofft er auf 800 Mitglieder bis zum Jahr 2021. Ein erster wichtiger Schritt wäre, dass zur Informationsveranstaltung am 11. April um 19 Uhr im Iwalewahaus viele Interessenten kommen.
Info:Das Büro von Jaz Bayreuth in der Kirchgasse 1 ist erreichbar unter Telefon 09 21/60 80 68 41. Es ist besetzt an Dienstagen, 15 bis 17 Uhr, und mittwochs bis freitags 10 bis 12 Uhr. Außerdem ist Monika Helgert an Montagen, 15 bis 17 Uhr, am Menzelplatz zu erreichen. E-Mail: info@jaz-bayreuth.de.