Wenn die Party weitergehen soll, aber kein Bier mehr da ist, dann habe man in Bayreuth ein Problem. An den Tankstellen dürften Kisten nur verkauft werden, wenn man mit dem Auto komme. "Wir bieten den Full-Service", sagt Johannes Walter. Fränkisches Bier und Öttinger sei im Programm. Außerdem Chips und Spirituosen.
Die Homepage für ihr Unternehmen haben sie bereits erstellt, eine Facebook-Seite und einen Instagram-Account, mit dem sie ihrem Geschäft ein Gesicht geben wollen ebenfalls. Und die ersten Flyer werden bereits auf den Tischen der anderen Teams verteilt. "Eine Prepaid-Handykarte gibt es auch schon. Da können die Leute anrufen und wir liefern", sagt Loeser. Die vier wissen, was sie wollen: "Gewinnen natürlich", sagt Frobel.
Parallel zum Studium
Beim „5-Euro-Business“-Wettbewerb agieren die Studierenden parallel zum Studium sieben Wochen lang als Unternehmer. Im Team entwickeln sie eine Geschäftsidee und bekommen das nötige Fachwissen in begleitenden Seminaren in den Bereichen Marketing, Projektmanagement und Recht vermittelt. Abschluss und Höhepunkt des Projekts ist eine Abschlussveranstaltung am 12. Juli an der Universität Bayreuth. Bis dahin wird sich auch herausstellen, ob der "Bierkurier", das "Herz´gmüs" oder eine der anderen Ideen wirklich das Potenzial zum Erfolg hat.