Städtepartnerschaft Richard Wagner im Doppelpack

Von
Richard-Wagner-Skulptur: Eine steht bereits in La Spezia. Die zweite soll bald in Bayreuth sitzen - natürlich am La-Spezia-Platz. Foto: red Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Die Stadt Bayreuth und das italienische La Spezia sind seit 20 Jahren freundschaftlich miteinander verbunden. Aus diesem Anlass sind im April eigens Festtage in Bayreuth geplant. Die Italiener bringen dazu ein Geschenk mit nach Oberfranken: Eine lebensgroße Figur des Komponisten Richard Wagner.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Und natürlich wird sie – wo sonst – auf dem La-Spezia-Platz ihren endgültigen Platz finden. Die Skulptur selbst stammt vom russischen Künstler Aidyn Zeinalov. Sie zeigt Richard Wagner, entspannt in einem Sessel sitzend. Der Bronzeguss des Künstlers in Lebensgröße ist zirka 1,75 Meter hoch.

Aidyn Zeinalov, der bereits mit der Stadt in Ligurien zusammenarbeitete, spielt mit seiner Figur auf eine Episode in Richard Wagners Leben an. Denn in La Spezia sei der Komponist zum charakteristischen Motiv der Ouvertüre aus dem „Rheingold“ inspiriert worden.

Aber Richard Wagner wird gleich zwei Mal als Zeichen der Verbundenheit zwischen Bayreuth und La Spezia gewürdigt. Denn ein weiterer Abguss der Skulptur befindet sich in La Spezia. Dort wurde sie bereits am 15. März eingeweiht, wie im Haupt- und Finanzausschuss berichtet wurde. Stadtrat Klaus Klötzer (CSU) sagte, die Delegation aus Bayreuth habe sich wohlgefühlt und habe einen feierlichen Moment miterlebt.

Einweihung bei Festtagen im April

In Bayreuth ist der Platz für die Skulptur nahezu perfekt gewählt worden: Das Kunstwerk wird vor dem Haupteingang der Schlossgalerie platziert. Dort sei es nicht nur gut sichtbar, sondern es ergebe sich eine Sichtachse zum Festspielhaus, erläuterte Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe (BG). Richard Wagner kann damit genau hinauf zum Grünen Hügel blicken. Der Platz für das Kunstwerk sei bereits im Dezember mit Vertretern aus La Spezia ausgewählt worden, so Merk-Erbe. Dessen Wert bezifferte sie auf 10.000 Euro. Trotz der neuen Partnerschaftsskulptur soll der La-Spezia-Platz weiterhin als Veranstaltungsfläche genutzt werden. Auch für die Feuerwehrzufahrt werde sich in Zukunft nichts ändern.

Zur Partnerschaftsfeier vom 3. bis 6. April werden Gäste aus der Partnerstadt mit Oberbürgermeister Pierluigi Peracchini an der Spitze in Bayreuth erwartet. Auf die italienischen Gäste wartet ein umfangreiches Programm, meldet die Stadtverwaltung.

Bilderzyklus aus La Spezia

Höhepunkt der 20-Jahr-Feier in Bayreuth wird ein Festakt am Freitag, 5. April, im Neuen Rathaus sein. Dazu wurden unter anderem der italienische Generalkonsul für Bayern, Enrico De Agostini, sowie Vereine und Initiativen eingeladen, die in den vergangenen Jahren die Partnerschaft mit La Spezia bereicherten. Im Anschluss wird sich La Spezias Oberbürgermeister Peracchini in das Goldene Buch der Stadt Bayreuth eintragen. Bayreuths Partnerstadt organisiert außerdem eine Kunstausstellung, die am Donnerstag, 4. April, eröffnet wird und dann für drei Wochen in der Ausstellungshalle des Neuen Rathauses zu sehen ist. Sie zeigt unter dem Titel „Locanda Universo“ einen Bilderzyklus des aus La Spezia stammenden Künstlers Francesco Vaccarone. Die Wagner-Skulptur wird ebenfalls am 5. April nach dem Festakt auf dem La-Spezia-Platz enthüllt.

Autor

Bilder