Spielplan steht: Tigers-Heimauftakt gegen den Meister

Von Herbert Steininger
Ein rassiges Duell verspricht der Heimauftakt der Tigers am 16. September gegen den Meister Bietigheim Steelers zu werden. Auf jeden Fall mit dabei ist das Bayreuther Urgestein Jozef Potac (links). Foto: Peter Kolb Foto: Peter Kolb Pressefotograf Heinrich von Kleist Strasse 52 95447 Bayreuth Mobil: 0175/5271390 Mail: Fotograf.Kolb@gmx.de Spark. B

EISHOCKEY. Die neue Saison in der DEL2 kann kommen, der Spielplan steht: Zum Auftakt am Freitag, 14. September, müssen die Bayreuth Tigers reisen. Es geht zu den Tölzer Löwen, denen man zum Finale der vergangenen Spielzeit in der zweiten Playdown-Serie unterlegen war und sich erst einmal mit dem Abstieg anfreunden musste. Nur 48 Stunden später stellt sich der Meister Bietigheim Steelers im Tigerkäfig vor.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Das ist faszinierend, gleich gegen den Meister antreten zu dürfen“, freut sich Tigers-Geschäftsführer Matthias Wendel. „Und das ist erst der Anfang: Denn auch in den nächsten Heimspielen geht es gegen Clubs, die in der vergangenen Spielzeit in den Playoffs standen, also alles Spitzenteams und ein Anreiz für unsere Fans. Im zweiten Heimspiel ist gegen die Lausitzer Füchse auf jeden Fall auch Feuer drin, denn die haben uns in der letzten Saison in die zweite Playdown-Runde geschickt“, erinnert sich Wendel an die dramatische Serie mit sieben Spielen. „Und nach diesen ersten Heimspielen wissen wir, wo wir stehen. Das ist auch nicht einmal so schlecht.“ Dem Auftakt bei den Tölzer Löwen sieht der Geschäftsführer gespannt entgegen: „Da steht Revanche an.“

Nicht noch einmal eine Zittersaison

Eine ähnliche Zittersaison wie die letzte will man bei den Tigers nicht noch einmal erleben. „Primärziel ist es, nicht abzusteigen“, gibt Wendel aus. „Doch hege ich mit unserem neuen Team schon die stille Hoffnung, dass wir unser Ziel erreichen: Die Pre-Playoffs.“

52 Spieltage stehen den 14 Mannschaften bevor, eine kleine Pause wird es 5. bis 15. November im Rahmen des Deutschland-Cups in Krefeld geben. Die Zeit um Weihnachten wird auch in diesem Jahr gewohnt intensiv ausfallen. Im Zeitraum zwischen dem 21. Dezember 2018 und dem 2. Januar 2019 stehen insgesamt sechs Spieltage auf dem Programm. In dieser Saison, die spielintensive Zeit um den Jahreswechsel herausgenommen, wird es zudem zwei reguläre Dienstags-Spieltage geben, die am 27. November und 22. Januar vorgesehen sind.

Die Hauptrunde endet mit dem 52. Spieltag am 3. März 2019. Die danach folgenden Endrunden beginnen mit den Pre-Playoffs (Best of Three) am 8. März. Nach dem Modus Best of Seven geht es dann weiter: Das Viertelfinale startet am 15. März, das Halbfinale am 3. April und das Finale steigt am 18. April. Der Nachfolger der Bietigheim Steelers ist spätestens am 30. April gefunden. Die erste Runde der Playdowns (ebenfalls Best of Seven) ist für 15 .März geplant, Runde zwei startet am 3. April und endet am 16. April.

Erste Spiele der Tigers

Freitag, 14. September: Tölzer Löwen – Bayreuth Tigers (20 Uhr).

Sonntag, 16. September: Bayreuth Tigers – Bietigheim Steelers (18.30 Uhr)

Freitag, 21. September: Heilbronner Falken – Bayreuth Tigers (20 Uhr).

Sonntag, 23. September: Bayreuth Tigers – Lausitzer Füchse.

Freitag, 28. September: Bayreuth Tigers – ESV Kaufbeuren (20 Uhr).

Sonntag, 30. September: Ravensburg Towerstars – Bayreuth Tigers (18.30 Uhr).

Freitag, 5. Oktober: Deggendorfer SC – Bayreuth Tigers (20 Uhr).

Sonntag, 7. Oktober: Bayreuth Tigers – Dresdner Eislöwen (18.30 Uhr).

Freitag, 12. Oktober: EHC Freiburg – Bayreuth Tigers (19.30 Uhr).

Sonntag, 14. Oktober: Bayreuth Tigers – Kassel Huskies (18.30 Uhr).

Freitag, 19. Oktober: Bayreuth Tigers – Eispiraten Crimmitschau (20 Uhr).

Sonntag, 21. Oktober: Löwen Frankfurt – Bayreuth Tigers (16 Uhr).

Freitag, 26. Oktober: EC Bad Nauheim – Bayreuth Tigers (19.30 Uhr).

Bilder