Speichersdorf: Zwei Tote nach Unfall

Symbolfoto: dpa Foto: red

Bei einem Unfall am Donnerstagmorgen auf der B 22 bei Speichersdorf wurden zwei Menschen getötet und ein Mensch verletzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kurz nach 8 Uhr waren ein Suzuki, ein Lastwagen und dahinter ein Ford auf der Bundesstraße 22 in Richtung Bayreuth unterwegs. In Höhe Speichersdorf scherte der 30-jährige Fahrer des Fords zum Überholen der vor ihm fahrenden beiden Fahrzeuge aus und prallte frontal mit dem entgegenkommenden BMW eines 38 Jahre alten Fahrers aus dem Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab zusammen.

Durch die Wucht des Zusammenstoßes kam der Ford-Fahrer von der Straße ab und im angrenzenden Acker mit seinem Wagen zum Stehen, während der schleudernde BMW auch noch gegen den Suzuki-Kleinwagen stieß.

Der 30-jährige Fordfahrer aus Bayreuth und der 38-jährige Fahrer des BMW, die jeweils alleine in den Fahrzeugen unterwegs waren, wurden in ihren komplett demolierten Autowracks eingeklemmt und mussten von der alarmierten Feuerwehr geborgen werden. Trotz aller notärztlichen Bemühungen erlagen beide noch an der Unfallstelle ihren schwersten Verletzungen.

Den leicht verletzten 39-jährigen Fahrer des Suzuki aus dem Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab transportierte der Rettungsdienst in ein Krankenhaus.

Auf Anordnung eines anwesenden Staatsanwaltes aus Bayreuth kam ein Sachverständiger an die Unfallstelle, der die Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Land bei der Unfallaufnahme unterstützte.

Weiterhin waren insgesamt rund 50 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren, des Rettungsdienstes und der Polizei an die Unfallstelle geeilt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 50.000 Euro. Die Bundesstraße war für die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten bis gegen 13.30 Uhr komplett gesperrt.

Immer wieder kommt es auf der B22 in der Nähe von Speichersdorf zu frontalen Zusammenstößen.

us/mki

Autor

Bilder