Sohn muss Mutter für Erziehung bezahlen

Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa Foto: red

In Taiwan muss ein Zahnarzt seiner Mutter umgerechnet rund 620.000 Euro als Entschädigung dafür bezahlen, dass sie ihn aufgezogen hat.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Oberste Gericht des Landes urteilte am Dienstag, der 41-jährige Chu müsse sich an einen entsprechenden Vertrag halten, den er vor 20 Jahren mit seiner Mutter abgeschlossen hatte.

Die Mutter namens Lo war 1990 von ihrem Mann geschieden worden und zog ihre beiden Söhne allein groß. Aus Sorge, dass diese sich im Alter nicht um sie kümmern, schloss sie mit beiden Verträge, nachdem diese 20 Jahre alt geworden waren. Vertraglich vereinbart wurde, dass die Söhne der Mutter 60 Prozent des Nettogewinns ihres Einkommens zahlen müssen.

Die Mutter warf den Söhnen vor, sie ignoriert zu haben, nachdem sie beide Beziehungen eingegangen seien. Die Freundinnen der Söhne hätten ihr sogar in Anwaltsbriefen gedroht, die Söhne nicht zu "belästigen", hieß es in örtlichen Medienberichten.

Während der ältere Sohn ihr schließlich fünf Millionen taiwanische Dollar (140.000 Euro) zahlte, um den Fall abzuhaken, zog der jüngere Sohn vor Gericht. Er warf der Mutter vor, die Erziehung eines Kindes sollte nicht auf finanzielle Weise abgegolten werden.

Nachdem niedrigere Instanzen dem Sohn Recht gegeben hatten, klagte sich Lo durch alle Instanzen bis vor das Oberste Gericht. Dieses urteilte, der Vertrag habe Gültigkeit, da Chu diesen als Erwachsener unterzeichnet habe. Als Zahnarzt habe er überdies die finanziellen Mittel, seine Mutter zu entschädigen.

In Taiwan sorgen zunehmend Fälle von Vernachlässigung alter Menschen für Schlagzeilen. Zuletzt gab es Forderungen nach Gefängnisstrafen für Erwachsene, die sich nicht um ihre alten Eltern kümmern.

afp

Autor