Sohn einer NBA-Legende David Stockton kommt zu Medi Bayreuth

Hat die Qualitäten seines Vaters in die Wiege gelegt bekommen: Aufbauspieler David Stockton (rechts), hier noch im Trikot der Reno Bighorns, soll künftig das Bayreuther Spiel lenken. Foto: Imago Foto: imago/ZUMA Press

BASKETBALL. Michael Stockton, älterer Sohn der NBA-Legende John Stockton, ist im deutschen Basketball schon längere Zeit ein Begriff. In der kommenden Saison wird auch sein jüngerer Bruder David in der Bundesliga auflaufen – und zwar im Trikot von Medi Bayreuth. Was alle drei Stocktons zusätzlich verbindet, ist die Position des Point Guards.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vater John gilt sogar als einer der besten Aufbauspieler aller Zeiten. Untermauert wird diese Einschätzung durch eindrucksvolle Zahlen. Mit 15 806 Assists hält der mittlerweile 56-Jährige den NBA-Rekord für die meisten Vorlagen. Erst mit großem Abstand folgen Jason Kidd (12 091) und Steve Nash (10 335). Und auch bei den Steals (3265) liegt John Stockton ganz vorne. Diese Bestmarken stellte er bei den Utah Jazz auf, wo er seine gesamte, 19 Jahre andauernde NBA-Karriere verbrachte – 18 davon als kongeniales Duo mit Karl Malone, mit dem zusammen Stockton auch Teil des legendären Dream Teams bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona war.

Nachfolger von James Robinson

Auch Sohn David, der in Bayreuth als Nachfolger von James Robinson einen Einjahresvertrag unterzeichnet hat, spielte zuletzt für den NBA-Klub aus Salt Lake City. Mitte März statteten die Jazz den 180 Zentimeter großen und 74 Kilogramm schweren Aufbauspieler zunächst mit einem Zehn-Tage-Kontrakt aus. In drei Partien, in denen er in durchschnittlich gut drei Minuten Einsatzzeit 3,3 Punkte erzielte, empfahl sich der jetzt 27-Jährige offenbar für eine Weiterverpflichtung bis zum Saisonende. Zu einem weiteren Einsatz kam er jedoch nicht, so dass es bei insgesamt sechs Spielen in der besten Basketball-Liga der Welt blieb. Schon 2014/15 hatte David Stockton drei Begegnungen (elf Minuten, 2,7 Punkte, drei Assists) für die Sacramento Kings absolviert.

Fünfte Kontingentstelle besetzt

„Man sagt ja: Gut Ding braucht Weile. Und in diesem Fall trifft das absolut zu“, sagt Medi-Trainer Raoul Korner zu Neuzugang Nummer sechs, der die fünfte Kontingentstelle besetzt. „Mit David haben wir einen klassischen Playmaker verpflichtet, der sowohl den Gegenangriff antreiben als auch im Halbfeld organisieren kann. Er hat die Fähigkeit, seine Mitspieler besser zu machen, ist aber auch in der Lage, selbst zu scoren. Sein hoher Basketball-IQ und sein Kampfgeist wurden ihm praktisch in die Wiege gelegt. Mit seinen Fähigkeiten ist er für unser Team eine enorme Bereicherung.“

Nach seiner Zeit an der Gonzaga Prep Highschool in Spokane im US-Bundesstaat Washington bekam David Stockton einen der begehrten Studienplätze an der renommierten Gonzaga University, an der einst auch sein Vater für das Team der Bulldogs spielte. Mannschaftskollegen von David Stockten waren unter anderen Elias Harris (jetzt Brose Bamberg) und der kanadische Nationalspieler Kelly Olynyk (Miami Heat) sowie dessen Landsmann Kevin Pangos (FC Barcelona). In allen vier Spielzeiten gelang es dem US-Amerikaner, sich mit den Bulldogs für die landesweite NCAA-Endrunde zu qualifizieren und bis auf 2012 das Meisterschaftsturnier der West Coast Conference (WCC) für sich zu entscheiden. Zum Gewinn des Gesamttitels reichte es jedoch nie. Während seiner Zeit am College absolvierte Stockton 138 Spiele, wobei er pro Partie auf 4,8 Punkte, 3,1 Assists, 1,6 Rebounds und 1,2 Steals kam.

Nach seinem Abschluss wurde Stockton zwar nicht sofort gedraftet, erhielt jedoch bei den Washington Wizards einen Probevertrag. Schließlich landete er bei den Bighorns aus Reno, dem Farmteam der Sacramento Kings. In der NBA-Entwicklungsliga G-League bestritt er wie am College 138 Spiele. Mit durchschnittlich 18 Punkten, 7,2 Assists, 3,6 Rebounds und 1,7 Steals konnte er seine Werte deutlich steigern. Nach Zwischenstationen in Kroatien (KK Cedevita Zagreb) und Neuseeland (New Zealand Breakers) kam er 2017 zurück zu den Reno Bighorns.

Vorfreude auf Bayreuth

Jetzt freut sich David Stockton auf die neue Aufgabe bei Medi Bayreuth. „Ich war auf der Suche nach einer professionellen Atmosphäre, in der sich meine Familie wohlfühlen würde. Zudem sollte das Team wettbewerbsfähig sein und eine großartige Fangemeinde haben. Nachdem ich mit Coach Korner gesprochen hatte, fiel mir die Entscheidung für Bayreuth leicht. Ich bin wirklich schon sehr aufgeregt, in Bayreuth zu spielen.”

Autor

Bilder