Sieg bei der Generalprobe Altstädter gewinnen 1:0 gegen Auerbach

Von
Fußball Regionalliga 2018 2019 Privatspiel SpVgg Bayreuth gegen VfB Auerbach in Heinersreuth am 13.07.2018 Ivan Knezevic gegen Václav Heger Quelle: Unbekannt

FUSSBALL. Die SpVgg Bayreuth hat ihr letztes Testspiel gegen den VfB Auerbach am Freitagabend mit 1:0 (0:0) gewonnen. Trotzdem bleibt die Erkenntnis, dass für Trainer Josef Albersinger und seine Mannschaft bis zum Regionalliga-Auftakt am kommenden Freitag um 18.30 Uhr gegen Aufsteiger SV Heimstetten noch einiges zu tun ist.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zwar hatten die Altstädter schon in der ersten Halbzeit die besseren Torchancen, überzeugen konnten sie gegen den Nordost-Regionalligisten aber nur in Ansätzen. Vor allem zu Beginn hatten sie Probleme mit den körperlich überlegenen und dazu lauffreudigen Vogtländern, die aggressiv vorne draufgingen. Die von Kapitän Thore Dengler gut organisierte Abwehr stand aber sicher.

In der Offensive gab es hingegen kaum einmal einen geordneten Spielaufbau. Das erste Mal vor das gegnerische Tor kam die SpVgg in der sechsten Minute, doch Ivan Knezevic vergab überhastet. Ihre stärkste Phase hatten die Altstädter Mitte der ersten Hälfte, als sie binnen drei Minuten drei Möglichkeiten hatten. Die beste davon bot sich Dengler (22.), der bei freier Schussbahn sein Visier aber ebenso falsch eingestellt hatte wie nur wenig später der Wirbelwind auf der rechten Außenbahn, Kevin Coleman.

Der Bayreuther Keeper Sebastian Kolbe musste erst kurz vor der Pause zum ersten Mal eingreifen. Dabei konnte er den Ball nicht richtig wegfausten, der anschließende Schuss von Felix Kunert ging vorbei (41.). Bis zum Halbzeitpfiff folgten noch zwei Kopfballchancen der Vogtländer. Nach dem Seitenwechsel setzten sich die Ungenauigkeiten in der Altstädter Offensive fort. Zudem konnte Christoph Fenninger einen Fehler des Auerbacher Torhüters Maximilian Rosenkranz nicht nutzen (52.). Gleiches galt auf der anderen Seite für Marc-Philipp Zimmermann bei einem Ausflug von SpVgg-Keeper Kolbe.

Kolbe hält den Sieg fest

Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Altstädter immer mehr das Kommando, es blieb aber meistens nur bei Ansätzen von Kombinationen. Nach einem guten Spielzug in der 62. Minute schoss Knezevic über den Kasten, vier Minuten später zielte Mario Götzendörfer direkt auf den Torwart. Zehn Minuten vor dem Ende durften die Bayreuther dann aber doch noch jubeln. Nach einer Flanke versenkte der aufgerückte Innenverteidiger Tobias Weber den Ball im Winkel. Kurz darauf hätte Knezevic erhöhen können, scheiterte aber an Rosenkranz. Sekunden vor dem Abpfiff tauchte dessen Gegenüber Kolbe einen Schuss aus der Ecke und hielt damit den knappen Bayreuther Sieg fest.

SpVgg Bayreuth: Kolbe – Michaelis (69. Weimar), Dengler, Schwarz (59. Wolf), Coleman (59. Kiakos), Schiller (83. Renger), Fenninger, Knezevic, Götzendörfer, Golla (69. Schneider), Weber (83. Prasad).

Tor: 1:0 Weber (80.).

Autor

Bilder