Schwimmkurse Wo mein Kind schwimmen lernt

Von Wolfgang Karl
Schwimmkurse sind wichtig: Hier ein junger Teilnehmer eines Schwimmkurses im Nürnberger Südbad. Foto: Stefan Hippel Foto: Veröffentlichung nur nach vorheriger Vereinbarung

POTTENSTEIN/AUERBACH. Der Umgang des Cabriosol-Bades mit den Eltern von Schwimmkurs-Teilnehmern erhitzt die Gemüter auf Facebook. Wo gibt es in der Region Schwimmkurse und wie halten die Betreiber es mit dem Eintritt der Eltern?

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Auerbach: Eltern bis zur Umkleide

Stefanie Mohles, Bademeisterin im Freizeitbad Schwimm-sal-a-bim in Auerbach sagt, das Bad selbst halte sich aus der Organisation der Kurse weitestgehend heraus. „Die Kurse sind Sache der Vereine. Die haben dafür ihre festen Zeiten reserviert.“ Die Eltern hätten die Möglichkeit, kostenlos mit in die Umkleidekabinen zu gehen und dort die Kinder umzuziehen. Die Kursleiter aus den Vereinen holten die Kleinen dann an den Umkleiden ab und gingen mit ihnen zum Becken.

Betzenstein: Keine Schwimmlehrer

Im Freibad Betzenstein kennt man die Probleme der Pegnitzer nicht. Kai Meister, Schwimmmeister vom Freibad, sagt bedauernd: „Bei uns gibt es momentan gar keine Schwimmkurse. Wir kriegen von der Wasserwacht keine Lehrer her.“ Normalerweise sei für die Eltern der Eintritt aber frei. Sie dürften sogar kostenlos am Beckenrand sitzen. Nur, wenn sie selbst ins Wasser wollten, müssten sie Eintritt bezahlen.

Pottenstein: Eltern kostenlos ans Becken

Im Hallenbad Juramar in Pottenstein dürfen die Eltern mit ans Becken – und zwar unentgeltlich. Einzig die Schuhe und Socken müssen sie im Barfußbereich ausziehen. Dann dürften die Erziehungsberechtigten dem Nachwuchs beim Schwimmtraining aber zusehen, sagt Schwimmmeister Georg Buhl. Von Seiten des Bads hätte man auch nicht vor das zu ändern.

Waischenfeld: Keine festen Termine

Schwimmkurse mit festen Terminen gibt es im Freibad Waischenfeld nicht. „Wenn die Wasserwacht da ist am Wochenende und einer meint, ob man ihm schnell ein Abzeichen abnehmen könne, dann machen die das individuell“, sagt Robert Weiß, der Vorsitzende des Fördervereins und Kioskbetreiber des Freibads. Bei den Abnahmen dürften die Eltern aber auch „einfach so“ rein, ohne extra Eintritt bezahlen zu müssen. Ob der Betreiber Schwimmkurse für die Sommerferien anbiete, das wisse er aber noch nicht.

Gößweinstein: Keine Kurse

Das Höhenbad in Gößweinstein bietet weder Badeaufsicht, noch Schwimmkurse, kostet aber auch keinen Eintritt.

Schwimmkurse rund um Pegnitz

Nicht alle Bäder bieten Schwimmkurse an. Freibädern, wie dem Felsenbad in Pottenstein, ist es auf Grund mangelnder Wetterbeständigkeit oft zu unsicher. Manche haben das Problem, dass die örtlichen Wasserwachten keine Lehrer stellen können, oder es gibt nicht genug Nachfrage für Schwimmkurse. In Pegnitz und Umgebung bieten aktuell das Cabriosol, das Juramar und das Schwimm-sal-a-bim Schwimmkurse mit festen Zeiten an.

Bilder