CSU-Kontaktgespräch Was uns die Digitalisierung bringt

Von Gabi Schnetter
Angst ist auf dem Weg in die Digitalisierung ein schlechter Ratgeber. Aufmerksamkeit dagegen schon. Routinetätigkeiten werden in Zukunft verstärkt durch Technik ersetzt werden, sagt auch Thomas Koller, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer. Foto: Archiv/dpa/Peter Steffen Quelle: Unbekannt

HEINERSREUTH. Ja, ist denn schon wieder Wahlkampf? Beim CSU-Kontaktgespräch zum Thema Digitalisierung musste Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer Kreisvorsitzenden Michael Hohl zurückpfeifen, hatte er doch die Gunst der Stunde zu einer ausschweifenden Darlegung seiner Sicht der Dinge genutzt. Wer heute dem digitalen Wandel ablehnend und angsterfüllt entgegengehe, der solle heimgehen und Radieschen pflanzen. Der Provokation hielten Prof. Torsten Eymann, Vizepräsident der Uni, und Thomas Koller, Geschäftsführer der Handwerkskammer, ihre Realität entgegen. Im Alltag sei das Miteinander nicht gerade einfach. Eymann sieht die Technologie-Allianz Oberfranken und damit die bessere Versorgung der Flächenregion im Mittelpunkt, für Koller sind es die Menschen. "Unser Denkansatz ist da ein anderer," sagt Koller.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder