Säureanschlag? Auto von AfD-Kandidatin beschädigt

Foto: Privat Foto: Markus Roider

KULMBACH/KÖDNITZ. Rund 3500 Euro Sachschaden verursachten am vergangenen Wochenende unbekannte Täter, nachdem sie ein Fahrzeug, das im Zusammenhang mit einer Kandidatin für die Bezirkstagswahl steht, mit einer unbekannten Flüssigkeit überzogen. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Beschädigt wurde der VW-Transporter, mit dem Daniela Förster, die Bezirkstagskandidatin der AfD im Stimmkreis Wunsiedel-Kulmbach, regelmäßig unterwegs ist. Unbekannte haben, das bestätigt Martin Prechtl vom Polizeipräsidium in Bayreuth, eine Flüssigkeit über das Fahrzeug gegossen und es dadurch erheblich beschädigt. Die Flüssigkeit, die offenbar auf dem Dach des Transporters ausgegossen wurde, lief über die Kotflügel, die Seiten, die Motorhaube und hinterließ deutliche und bleibende Spuren im Lack.

Wegen des Vorfalls, der sich am vergangenen Wochenende in unmittelbarer Nähe zum Wohnhaus von Daniela Förster ereignet haben muss, ermittelt aufgrund der Anzeige der Fahrzeugbesitzerin nun die Kriminalpolizei in Bayreuth wegen Sachbeschädigung. Dass ein Zusammenhang zwischen der Beschädigung des Fahrzeugs und der Kandidatur Daniela Försters für die Partei Alternative für Deutschland besteht, liegt nahe, werde zurzeit aber noch geprüft, teilt Polizeisprecher Prechtl mit. Hinweise von Zeugen nimmt die Kripo derweil unter der Telefonnummer 09 21/50 60 entgegen.

Autor

Bilder