Rauchwolke Scheunenbrand in Hegnabrunn

Markus Roider

HEGNABRUNN. Dichte Rauchschwaden sind am Samstag über dem Ort Hegnabrunn im Landkreis Kulmbach aufgestiegen. Dort war am Abend eine größere Scheune in Brand geraten. Die eintreffenden Feuerwehrkräfte leiteten sofort den Löschangriff ein, doch die Scheune brannte bis auf ihre Grundmauern nieder.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Anwohner meldeten am Samstag gegen 20:55 Uhr der ILS Bayreuth / Kulmbach einen Scheunenbrand in Hegnabrunn. Dichte Rauchschwaden zogen da bereits über dem Ort im Landkreis Kulmbach. Die eintreffenden Feuerwehrkräfte leiteten sofort den Löschangriff ein, konnte jedoch nicht verhindern, dass die Scheune bis auf die Grundmauern niederbrannte. Eine weitere angebaute Stallung konnte mit einem massiven Wasserangriff gehalten werden.

Laut bisherigem Stand wurden zwei Personen bei dem Unglück verletzt. Über die Schwere der Verletzungen kann aktuell noch keine genaue Aussage getroffen werden. Auch die Brandursache ist derzeit noch völlig. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. 

Einsatzkräfte aus dem ganzen Landkreis wurden zusammengezogen. Darunter auch das THW, das Rote Kreuz und die Feuerwehren aus Hegnabrunn, Neuenmarkt, Schlömen, Trebgast, Feuln, Himmelkron, Lanzendorf, Kulmbach, Kupferberg, Ludwigschorgast, Wirsberg, Marktschorgast, Stadtsteinach und Benk. 

Die Stadtsteinacher Wehr übernahm dabei die komplette Logistik für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger. 

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache aufgenommen. Der Sachschaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt.

Bilder