Noch im Februar hatte die DRE verkündet, die Stilllegung bis November ruhen zu lassen. "Wenn die Staatsregierung sich vorher äußert, müssen wir aber nicht mehr so lange warten", sagt Geschäftsführer Curth nun. Direkt danach könne das Verfahren fortgesetzt werden.
Mit dem Kombi-Ticket von Nürnberg nach Warmensteinach
Und dann würde der großen Vision von Detlev Schmidt nichts mehr im Weg stehen: „Wir könnten aus der Strecke eine E-Mobilitäts-Trasse machen“, sagt der Leiter der Regionalen Entwicklungsagentur im Landratsamt. Und meint damit nicht nur einen Radweg nach Warmensteinach, sondern auch Verleihstationen für E-Bikes und Elektroautos in Weidenberg.
Denn er träumt von Touristen, die in Nürnberg mit einem Kombi-Ticket in den Zug steigen und von Weidenberg aus mit dem E-Auto weiter ins Fichtelgebirge düsen. Damit könne sich die Region touristisch ganz neu platzieren, im Bayerischen Wald habe das bereits gut funktioniert, sagt Schmidt. Er betont aber: Der Streckenverlauf soll beibehalten werden. Damit eine Reaktivierung doch noch möglich ist, falls sich die Vorzeichen änderten.