Polizeimeldung Nötigung und Beleidigung vor den Augen der Polizei

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

A9 / BAYREUTH. Die Polizisten der Bayreuther Verkehrspolizei staunten nicht schlecht, als sie am Dienstagabend beobachten konnten, wie ein Kleintransporter auf der Autobahn A9 mehrfach einen Sattelzug ausbremste und zu Ausweichmanövern zwang.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Die Zivilbeamten waren kurz vor 20.30 Uhr mit einem Videofahrzeug in Richtung Berlin unterwegs, als ihnen zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Nord und Bindlacher Berg der Sprinter vor dem Sattelzug auffiel. Mit der eingebauten Videokamera hielten sie den Ausbremsvorgang fest, stoppten anschließend den Transporter und unterzogen diesen einer Kontrolle. Die beiden polnischen Insassen des Sattelzuges waren dem Polizeiwagen ebenfalls gefolgt und zeigten den Beamten einige Manöver des Transporter-Fahrers, die sie mit ihrer Dash-Cam aufgezeichnet hatten. Zudem stellte sich heraus, dass der Verkehrsrowdy den beiden Polen den Stinkefinger gezeigt und den Sattelzug mit einem Gegenstand beworfen hatte.

Einen triftigen Grund für sein Verhalten konnte der 31-jährige Transporter-Fahrer nicht nennen. Gegen den Serben leiteten die Verkehrspolizisten ein Ermittlungsverfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr und Beleidigung ein. Schmerzlicher wird allerdings wohl die Tatsache sein, dass die zuständige Führerscheinstelle Kenntnis erlangt und eine Fahreignungsüberprüfung des 31-Jährigen fordern wird.