Polizeimeldung Mit Führerschein aber ohne Fahrerlaubnis

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

WUNSIEDEL. Eine 31-jährige Wunsiedlerin missachtete am Dienstmorgen vor den Augen einer Polizeistreife in der Schulstraße die Vorfahrtsregelung rechts vor links. Eine Verkehrskontrolle war die Folge. Dabei legte die Frau zwar einen gültigen russischen Führerschein vor, bekam aber dennoch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Grund für die Anzeige ist, dass die Frau seit mehr als einem Jahr in Deutschland lebt, bislang aber die erforderliche Umschreibung ihres russischen Führerscheines in eine deutsche Fahrerlaubnis nicht veranlasst hat.
Nur ausländische Führerscheine aus EU-Staaten werden in Deutschland ohne Umschreibung anerkannt. Führerscheine aus Nicht-EU-Staaten müssen in der Regel spätestens nach einem halben Jahr Aufenthalt umgeschrieben werden, was Kosten bei der Führerscheinstelle und eventuell Kosten für Fahrprüfungen nach sich ziehen kann.