Polizeimeldung Beifahrer nicht an Bord

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

A9 / BERG, LKR. HOF. Ohne Beifahrer waren zwei Schwertransportfahrzeuge mit ihrer 90 Tonnen schweren Ladung am Mittwoch auf der Autobahn A9 unterwegs. Nach der Kontrolle durch die Hofer Verkehrspolizei war ihre Fahrt erst einmal beendet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Die für solche Transporte obligatorische Ausnahmegenehmigung schrieb vor, dass ein Fahrer im Konvoi von einem Beifahrer begleitet werden muss, der mit dem Begleitfahrzeug über Funk Kontakt hält. Die Transportfirma aus Schwäbisch Gmünd hatte ihre Fahrer allerdings ohne diesen Beifahrer auf die Tour geschickt, weshalb die Schwerverkehrsspezialisten aus Hof die Weiterfahrt unterbanden und gegen den Fahrer des schweren Gefährtes sowie den Spediteur ein Bußgeldverfahren einleiteten.