Polizeieinsatz in Altenstadt Junge Mutter tot aufgefunden

red

ALTENSTADT A.D. WALDNAAB. Eine junge Mutter ist in Altenstadt a.d. Waldnaab (Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab) in ihrer Wohnung tot aufgefunden worden. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gegen 3 Uhr ging der Notruf ein, dass in einem Mehrfamilienhaus in Altenstadt an der Waldnaab im Landkreis Neustadt an der Waldnaab eine Frau verletzt wurde. Als die ersten Streifenbesatzungen eintrafen, fanden sie auf eine nicht ansprechbare Frau. Sofort eingeleitete Reanimationsmaßnahmen, die auch der Rettungsdienst übernahm, blieben ohne Erfolg. Die 22-Jährige war tot.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen geht die oberpfälzische Polizei davon aus, dass die Frau infolge einer Stichverletzung starb - "unter Vorbehalt der abschließenden rechtsmedizinischen Untersuchung", betont die Polizei in ihrer Mitteilung vom Mittwochnachmittag. Der 27-jährige Lebensgefährte der Frau sei dringend verdächtig, sie mit einem Messer tödlich verletzt zu haben. Er wurde festgenommen.

Bei der Getöteten handelt es sich um eine 22-Jährige mit syrischer Staatsbürgerschaft. Der Tat soll ein Streit vorangegangen sein. Sowohl die 22-Jährige als auch ihr Lebensgefährte, der auch Syrer ist, bewohnten eine gemeinsame Wohnung in dem Anwesen. Die mutmaßlichen Motive liegen laut der Polizei im persönlichen Bereich des Paares.

Der 27-Jährige habe eingeräumt, auf seine Lebensgefährtin mit einem Messer eingestochen zu haben. Die Staatsanwaltschaft Weiden beabsichtigt, beim zuständigen Ermittlungsrichter einen Haftbefehl zu beantragen, teilt die Polizei am Mittwochnachmittag weiter mit.

Das Opfer war Mutter zweier Kinder im Alter von einem halben Jahr beziehungsweise von vier Jahren. Die zwei befanden sich nach der Tat im Haus und wurden bei dem Vorfall nicht körperlich verletzt. Mitarbeiter des Jugendamts Neustadt an der Waldnaab nahmen die Kinder in Obhut.

Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden in der Oberpfalz hat vor Ort die umfangreichen Ermittlungen wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts aufgenommen. Zur Tatortarbeit wurden sie von rechtsmedizinischen Sachverständigen aus Erlangen und dem Bayerischen Landeskriminalamt unterstützt.

Bilder