Polizei-Urgestein geht in den Ruhestand

 Foto: red

Am Donnerstag (07.12.2017) konnte Polizeihauptkommissar Helmut Burkhardt, nach nahezu 40-jähriger Dienststellenzugehörigkeit, seine Ruhestandsurkunde vom Dienstellenleiter der Polizeiinspektion Regensburg Süd, Leitender Polizeidirektor Thomas Schöniger, entgegennehmen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Herr Burkhardt begann seinen Dienst bei der Bayerischen Polizei am 25.02.1975. Bereits drei Jahre später, am 28.02.1978 wechselte er seinen Dienstort in den Minoritenweg, zur damaligen Polizeiinspektion Regensburg 1. Hier war Burkhardt bis zum Dezember 1994 als Wach- und Streifenbeamter eingesetzt. Nach einem anschließenden Jahr in der Verfügungsgruppe, wechselte er 1996 zu Jahresbeginn auf den Posten des Mitarbeiters für Verkehrsaufgaben, den er bis heute innehält.

Hier war Burkhardt mit für die verkehrsrechtliche Betreuung der zahlreichen Baustellen und Veranstaltungen im Dienstbereich zuständig. Auch die Verkehrserziehung an Schulen und die „Fahrradprüfung“ im Verkehrsgarten fielen in seinen Aufgabenbereich. Mit Ablauf des Jahres 2017 tritt das Urgestein der Regensburger Polizei nun nach knapp 43 Dienstjahren seinen Ruhestand an.

Hier freut er sich vor allem auf mehr Zeit mit der Familie, insbesondere mit seinem achtjähirgen Enkel. Auch für seine Tätigkeit im Schützenverein Seerose Neutraubling und die Leidenschaft für den FC Bayern München wird nun mehr Zeit übrig bleiben. Die Beschäftigten der PI Regensburg Süd wünschten ihrem scheidenden Kollegen alles Gute für die Zukunft. „Allem voran Gesundheit, so dass er seinen Ruhestand möglichst lang genießen kann“, teilte ein Sprecher mit.

Autor