Pensionsgäste waren Diebe

Foto: Martin Schutt/dpa Foto: red

Zwei vermeintliche Übernachtungsgäste erbeuteten am Mittwochmittag mehrere tausend Euro in einer Pension in Kirchenbirkig. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Einer der beiden Männer erkundigte sich gegen 11.30 Uhr bei der Pension in der St.-Johannes-Straße nach einem Fremdenzimmer. Da der Unbekannte jedoch angeblich erst am Abend das Zimmer beziehen wollte, übergab die Herbergsinhaberin den Schlüssel für das Zimmer vorab.

Etwa eine halbe Stunde später bemerkte die Frau Geräusche innerhalb des Gebäudes. Bei einer Nachschau im Haus kamen ihr im Treppenhaus plötzlich der Mann, dem sie zuvor den Schlüssel ausgehändigt hatte, und der andere Unbekannte entgegen und gingen nach draußen. Nach ersten Erkenntnissen fuhren die beiden vermutlich mit einem weißen Auto davon.

Aufgrund dieser verdächtigen Begegnung überprüfte die Inhaberin auch ihre im Gebäude befindliche Privatwohnung. Hierbei stellte sie fest, dass die vermeintlichen Hotelgäste Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro entwendet hatten.

Einer der Täter ist etwa 40 Jahre alt, 170 Zentimeter groß und kräftig; er sprach Hochdeutsch und war bekleidet mit einer orangefarbenen Hose. Der zweite Täter ist geschätzte 40 Jahre alt, etwa 180 Zentimeter groß und schlank, er trug eine dunkle Jacke und eine dunkle Hose.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Kripo Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 in Verbindung zu setzen.

red

Autor

Bilder