Origineller Laden Die Restestube - Viel mehr als nur Stoff

Von Thorsten Gütling
Marika Trunk in ihrer Restestube. Foto: Andreas Harbach Foto: Andreas Harbach - Hagenstrasse 19b - 95448 Bayreuth - mobil 0170 8655 275 - kontakt@andreasharbach.de - www.andreasharbach.de

KOMMENTAR. Ist doch nur Stoff, mag man denken. Nichts, was der Mensch zum Leben braucht. Vielleicht sind es aber gerade Läden wie die Restestube, die einer Stadt fehlen, wenn sie nicht mehr da sind. Und das weniger wegen des Angebots, das oft erst dann geschätzt wird, wenn es nicht mehr da ist. Die viel größere Lücke hinterlassen die Persönlichkeiten, die solche Läden über Jahrzehnte betrieben haben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Über die Frage, wohin sie ihre Kunden nun schicke, muss Marika Trunk lange nachdenken. Vermutlich werden einige nur noch im Internet fündig werden, sagt die Betreiberin der Restestube dann. Ausgerechnet im Internet, in dem die Ware nicht angefasst und Farbnuancen kaum wahrgenommen werden können. In dem aus Bequemlichkeit aber auch heute schon immer mehr Menschen einkaufen – auch Stoffe. Die Restestube hatte damit zu kämpfen, wenn auch die Gründe für die Geschäftsaufgabe am Ende andere waren. Ausnahmsweise, möchte man sagen.

Lesen Sie den dazugehörigen Artikel:

Ein letztes Fest für die Restestube

Was den meisten Kunden, die den schnellen Klick bevorzugen, aber gar nicht bewusst ist: Sie verzichten nicht nur auf Beratung und Inaugenscheinnahme der Ware, und machen sich damit nicht selten doppelte Arbeit, weil die Lieferung zeitaufwendig retour gehen muss. Schade ist es, dass sie damit auch darauf verzichten, Menschen wie Marika Trunk kennenzulernen. Menschen, die viel erlebt haben, die andere Zeiten kennen, einen anderen Umgang pflegen. Die Werte vermitteln, die heute wichtiger denn je sind. Sich eine halbe Stunde mit Menschen wie Marika Trunk zu unterhalten, ist Balsam für die Seele. Erholsam für Herz und Hirn wie ein Kurzurlaub. Erdet, gibt Orientierung und macht Mut, dass mit Visionen und harter Arbeit eben doch etwas zu erreichen ist.

Selbstverständlich sind diese Menschen nicht automatisch weg, nur weil es ihr Geschäft nicht mehr gibt. Sie verschwinden aber aus der Öffentlichkeit, ihre Bekanntschaft zu machen, wird wesentlich schwieriger. Folglich verliert das Leben in der Stadt jedes Mal ein Stück an Wert, wenn Geschäfte wie die Restestube verschwinden. Es geht um so viel mehr, als nur um Stoff. Schauen Sie mal wieder vorbei, im kleinen Laden um die Ecke. Solange es ihn noch gibt.